No. 13-050
Einfluss eines ergänzenden Fahrradergometer-Intervalltrainings auf das Therapieansprechen bei Frauen mit triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium
Einleitung
Bei triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium wird standardmäßig eine operative Entfernung des Tumors angestrebt. Vor der Operation kann eine zusätzliche Chemo- und Immuntherapie durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern. Ziel dieser Studie ist es zu prüfen, ob hochintensives Intervalltraining (HIIT) zusätzlich zur Immun-Chemotherapie vor der OP die komplette Tumorrückbildung im Operationspräparat erhöht. Teilnehmen können Frauen zwischen 18 und 85 Jahren mit triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium.
Ablauf
Vorbedingungen
Diagnose:
Brustkrebs (Mammakarzinom)
Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie
Alter: 18 bis 85
Kriterien:
Frauen; triple-negativ; Stadien T1cN1-2 oder T2-4N0-2
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung
Immun-Chemotherapie und anschließende operative Tumorentfernung
Paclitaxel plus Carboplatin für 12 Wochen und Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen), anschließend Epirubicin und Cyclophosphamid alle 3 Wochen (je 4 Zyklen) plus Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen)
Immun-Chemotherapie und Intervalltraining (HIIT) und anschließende operative Tumorentfernung
Paclitaxel plus Carboplatin für 12 Wochen und Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen), anschließend Epirubicin und Cyclophosphamid alle 3 Wochen (je 4 Zyklen) plus Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen) und Intervalltraining auf dem Fahrradergometer (ca. 1h, zweimal wöchentlich)
Beobachtung
36 Monate
Beschreibung
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z. B. dem Allgemeinzustand der Person, dem Stadium der Erkrankung, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbaren Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und dem vermehrten Auftreten von HER2-Rezeptoren auf den Zellen (HER2-positiv).
Triple-negativer Brustkrebs ist eine aggressive Brustkrebsform ohne Hormon- oder HER2-Rezeptoren. Standard ist heute meist eine neoadjuvante Kombinationsbehandlung aus Chemotherapie und Immuntherapie (z. B. Pembrolizumab), gefolgt von einer Operation. Neoadjuvant bedeutet, dass diese Behandlung vor der OP durchgeführt wird. Dabei wird das Ziel verfolgt, den Tumor vor der OP möglichst vollständig zu beseitigen. Dies nennt sich „pathologische Komplettremission (pCR)“, also kein Nachweis invasiver Krebszellen in Brust und entnommenen Lymphknoten, und gilt als gutes Prognosezeichen.
Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob ergänzendes hochintensives Intervalltraining (HIIT) das Immunsystem aktiviert und die Durchblutung im Tumor verbessert, sodass die Wirksamkeit der Immun-Chemotherapie steigt. Die Patientinnen werden im Rahmen der Studie zufällig (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhalten dieselbe Therapie per Infusion: wöchentlich die Medikamente Paclitaxel plus Carboplatin für 12 Wochen und Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen), anschließend Epirubicin und Cyclophosphamid alle 3 Wochen (je 4 Zyklen) plus Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen). Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich über ca. 6 Monate betreute, zweimal wöchentliche HIIT-Radeinheiten (je ca. 60 Minuten, abwechselnd Intervallbelastung für 30 Sekunden bei ca. 90 % der Maximalleistung im und 30 Sekunden lockeres Treten inklusive Auf- und Abwärmen). Zum Teil werden die Einheiten circa eine Stunde vor der Infusion durchgeführt. Die Studie beinhält eine verblindete Endpunktbewertung, d. h. die Auswertung erfolgt, ohne zu wissen, welcher Gruppe die Patientin angehörte. Primärer Endpunkt ist die pathologischer Komplettremission nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie und OP. Sekundär werden u. a. Tumoransprechen im Ultraschall (alle 3 Wochen), Herz-Lungen-Fitness (Spiroergometrie), Biomarker der Immunantwort, Augengefäß-Messungen (OCTA), Lebensqualität, Fatigue, Verträglichkeit sowie progressionsfreies- und Gesamtüberleben (bis 3 Jahre) erfasst.
Teilnehmen können Frauen ab 18 bis 85 Jahren mit neu diagnostiziertem, histologisch gesichertem und im Ultraschall messbarem triple-negativem Brustkrebs (Stadien T1cN1–2 oder T2–4N0–2), die für eine neoadjuvante Immun-Chemotherapie mit Paclitaxel/Carboplatin plus Pembrolizumab, gefolgt von Epirubicin/Cyclophosphamid plus Pembrolizumab, geeignet sind. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine ausreichende Empfängnisverhütung vorliegen. Patientinnen mit Erkrankungen, die Sport ausschließen, wie z. B. eine höhergradige Herzinsuffizienz, können nicht an der Studie teilnehmen.
Fakten:
- Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom)
- Krebs-Merkmale: triple-negativ; Frühstadien (T1cN1-2 oder T2-4N0-2)
- Was untersucht die Studie: Intervalltraining (HIIT) zusätzlich zur Immun-Chemotherapie vor der Operation
- Ziel der Studie: Verbesserung des Therapieansprechens durch das Intervalltraining und vollständige Tumorrückbildung (pCR) vor der Operation
- Wie lange dauert die Studie: Behandlung ca. 6 Monate + OP nach 2–3 Wochen; Nachbeobachtung bis 3 Jahre
- Studienmerkmale: zwei Behandlungsarme, randomisiert, Endpunkt-Bewertung verblindet
Studienzentren
| Studienzentrum |
|---|
University Hospital of Cologne and St. Elizabeth Hospital 50937 Cologne |
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