mamazonemamazone logo
Home
Kontakt

mamazone Studienfinder

Klinische Studien zu Brustkrebs in Deutschland, verständlich erklärt. Ein Angebot von mamazone e.V.

Studien

  • HER2-positiv
  • HR-positiv
  • Triple-negativ

Informationen

  • Kontakt
  • Auf uns verlinken
  • Barrierefreiheit

Rechtliches

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Nutzungsbedingungen
  • Haftungsausschluss

© 2025 - 2026 TRICLI GmbH

No. 13-050

Einfluss eines ergänzenden Fahrradergometer-Intervalltrainings auf das Therapieansprechen bei Frauen mit triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium

pausiert
Erstlinie

Einleitung

Bei triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium wird standardmäßig eine operative Entfernung des Tumors angestrebt. Vor der Operation kann eine zusätzliche Chemo- und Immuntherapie durchgeführt werden, um den Tumor zu verkleinern. Ziel dieser Studie ist es zu prüfen, ob hochintensives Intervalltraining (HIIT) zusätzlich zur Immun-Chemotherapie vor der OP die komplette Tumorrückbildung im Operationspräparat erhöht. Teilnehmen können Frauen zwischen 18 und 85 Jahren mit triple-negativem Brustkrebs im Frühstadium.

Ablauf

Vorbedingungen
Diagnose:
Brustkrebs (Mammakarzinom)

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: 18 bis 85

Kriterien:
Frauen; triple-negativ; Stadien T1cN1-2 oder T2-4N0-2
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung

Immun-Chemotherapie und anschließende operative Tumorentfernung

Paclitaxel plus Carboplatin für 12 Wochen und Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen), anschließend Epirubicin und Cyclophosphamid alle 3 Wochen (je 4 Zyklen) plus Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen)

Beobachtung
26 Wochen
36 Monate

Vorbedingungen

Diagnose:
Brustkrebs (Mammakarzinom)

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: 18 bis 85

Kriterien:
Frauen; triple-negativ; Stadien T1cN1-2 oder T2-4N0-2

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

Immun-Chemotherapie und anschließende operative Tumorentfernung

Paclitaxel plus Carboplatin für 12 Wochen und Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen), anschließend Epirubicin und Cyclophosphamid alle 3 Wochen (je 4 Zyklen) plus Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen)

Immun-Chemotherapie und Intervalltraining (HIIT) und anschließende operative Tumorentfernung

Paclitaxel plus Carboplatin für 12 Wochen und Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen), anschließend Epirubicin und Cyclophosphamid alle 3 Wochen (je 4 Zyklen) plus Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen) und Intervalltraining auf dem Fahrradergometer (ca. 1h, zweimal wöchentlich)

Beobachtung

36 Monate

Beschreibung

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z. B. dem Allgemeinzustand der Person, dem Stadium der Erkrankung, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbaren Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und dem vermehrten Auftreten von HER2-Rezeptoren auf den Zellen (HER2-positiv).

Triple-negativer Brustkrebs ist eine aggressive Brustkrebsform ohne Hormon- oder HER2-Rezeptoren. Standard ist heute meist eine neoadjuvante Kombinationsbehandlung aus Chemotherapie und Immuntherapie (z. B. Pembrolizumab), gefolgt von einer Operation. Neoadjuvant bedeutet, dass diese Behandlung vor der OP durchgeführt wird. Dabei wird das Ziel verfolgt, den Tumor vor der OP möglichst vollständig zu beseitigen. Dies nennt sich „pathologische Komplettremission (pCR)“, also kein Nachweis invasiver Krebszellen in Brust und entnommenen Lymphknoten, und gilt als gutes Prognosezeichen.

Ziel der vorliegenden Studie ist es zu untersuchen, ob ergänzendes hochintensives Intervalltraining (HIIT) das Immunsystem aktiviert und die Durchblutung im Tumor verbessert, sodass die Wirksamkeit der Immun-Chemotherapie steigt. Die Patientinnen werden im Rahmen der Studie zufällig (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt. Beide Gruppen erhalten dieselbe Therapie per Infusion: wöchentlich die Medikamente Paclitaxel plus Carboplatin für 12 Wochen und Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen), anschließend Epirubicin und Cyclophosphamid alle 3 Wochen (je 4 Zyklen) plus Pembrolizumab alle 3 Wochen (4 Zyklen). Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich über ca. 6 Monate betreute, zweimal wöchentliche HIIT-Radeinheiten (je ca. 60 Minuten, abwechselnd Intervallbelastung für 30 Sekunden bei ca. 90 % der Maximalleistung im und 30 Sekunden lockeres Treten inklusive Auf- und Abwärmen). Zum Teil werden die Einheiten circa eine Stunde vor der Infusion durchgeführt. Die Studie beinhält eine verblindete Endpunktbewertung, d. h. die Auswertung erfolgt, ohne zu wissen, welcher Gruppe die Patientin angehörte. Primärer Endpunkt ist die pathologischer Komplettremission nach Abschluss der neoadjuvanten Therapie und OP. Sekundär werden u. a. Tumoransprechen im Ultraschall (alle 3 Wochen), Herz-Lungen-Fitness (Spiroergometrie), Biomarker der Immunantwort, Augengefäß-Messungen (OCTA), Lebensqualität, Fatigue, Verträglichkeit sowie progressionsfreies- und Gesamtüberleben (bis 3 Jahre) erfasst.

Teilnehmen können Frauen ab 18 bis 85 Jahren mit neu diagnostiziertem, histologisch gesichertem und im Ultraschall messbarem triple-negativem Brustkrebs (Stadien T1cN1–2 oder T2–4N0–2), die für eine neoadjuvante Immun-Chemotherapie mit Paclitaxel/Carboplatin plus Pembrolizumab, gefolgt von Epirubicin/Cyclophosphamid plus Pembrolizumab, geeignet sind. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss eine ausreichende Empfängnisverhütung vorliegen. Patientinnen mit Erkrankungen, die Sport ausschließen, wie z. B. eine höhergradige Herzinsuffizienz, können nicht an der Studie teilnehmen.

Fakten:

  1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom)
  2. Krebs-Merkmale: triple-negativ; Frühstadien (T1cN1-2 oder T2-4N0-2)
  3. Was untersucht die Studie: Intervalltraining (HIIT) zusätzlich zur Immun-Chemotherapie vor der Operation
  4. Ziel der Studie: Verbesserung des Therapieansprechens durch das Intervalltraining und vollständige Tumorrückbildung (pCR) vor der Operation
  5. Wie lange dauert die Studie: Behandlung ca. 6 Monate + OP nach 2–3 Wochen; Nachbeobachtung bis 3 Jahre
  6. Studienmerkmale: zwei Behandlungsarme, randomisiert, Endpunkt-Bewertung verblindet

Studienzentren

Karte wird geladen...
Studienzentrum
University Hospital of Cologne and St. Elizabeth Hospital
50937 Cologne
Studienbeginn
1. September 2024
Art der Studie
Interventionell
Sponsor
University Hospital of Cologne
Teilnehmerzahl
60
NCT-Nummer
NCT06497322

Weitere Informationen

  • ClinicalTrials.gov

Fragen zur Studie?

Wir informieren Sie gerne allgemein und helfen Ihnen dabei, passende Studienzentren zu finden, können jedoch keine Studienplätze vermitteln.

Kontakt aufnehmen