TROPION-Breast04

Ein neuer Therapieansatz (Medikament: Datopotamab-Deruxtecan) zur Behandlung des triple-negativen, unbehandelten Brustkrebs in der neoadjuvanten Therapie

offen
Phase III
Erstlinie

Einleitung

Bei triple-negativem Brustkrebs könnte ein neues Medikament, Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) einen neuen Therapieansatz darstellen. Ziel der TROPION-BREAST04-Studie ist es, zu prüfen, ob die Kombination von Dato-DXd und dem Medikament Durvalumab zusammen mit oder ohne Chemotherapie als erste Therapiephase (neoadjuvant) im Vergleich zu einer Standardbehandlung mit Pembrolizumab und Chemotherapie besser wirkt. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit unbehandeltem, lokal fortgeschrittenem Brustkrebs. Der Brustkrebs muss triple-negativ oder Hormonrezeptor-niedrig und HER2-negativ sein.

Ablauf

Vorbedingungen

Diagnose:
Brustkrebs

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
Dreifach-negativer Brustkrebs; Hormonrezeptor niedrig und HER2-negativ; Stadium 2-3

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

neoadjuvant Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) + Durvalumab, adjuvant Durvalumab + Chemotherapie

alle 3 Wochen per Infusion; adjuvante Chemotherapie bei noch nachweisbarem Tumorrest im OP-Präparat; Olaparib bei BRCA-Mutation und noch nachweisbarem Tumorrest im OP-Präparat

neoadjuvante Chemotherapie mit Pembrolizumab + adjuvant Pembrolizumab

Paclitaxel + Carboplatin + Pembrolizumab über 12 Wochen; Doxorubicin / Epirubicin + Clyclophosphamid + Pembrolizumab für 12 Wochen; 27 Wochen Pembrolizumab adjuvant nach Therapie; Capecitabine bei nachweisbarem Tumorrest im Tumor-Präperat; Olaparib bei gBRCA-Mutation und noch nachweisbarem Tumorrest im OP-Präparat

Beobachtung

82 Monate

Beschreibung

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z.B. dem Allgemeinzustand der Person, dem Stadium der Erkrankung, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbaren Hormonrezeptoren (HR) auf der Oberfläche der Krebszellen (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und dem vermehrten Auftreten von HER2-Rezeptoren auf den Zellen (HER2-positiv). Haben die Tumorzellen keinen dieser Rezeptoren, spricht man von triple-negativem Brustkrebs. Die Behandlungsmöglichkeiten des triple-negativen Brustkrebs sind bisher nicht so umfangreich wie beim Hormonrezeptor- oder HER2-positiven Brustkrebs, da viele Medikamente genau hier ansetzen. Hormonrezeptor-niedriger, HER2-negativer Brustkrebs weist ähnliche Behandlungsschwierigkeiten auf. Die Behandlung basiert hauptsächlich auf einer Chemotherapie, wobei auch neue zielgerichtete Medikamente zum Einsatz kommen, wie sogenannte Checkpoint-Inhibitoren wie Pembrolizumab oder Durvalumab. Eine neue Gruppe von Medikamenten wirkt als Antikörper-Wirkstoff-Konjugat sehr gezielt: Diese Medikamente erkennen Krebszellen durch ihre Antikörperkomponente und transportieren dann einen Chemotherapie-ähnlichen Wirkstoff direkt in die Zellen, woraufhin diese absterben. Ein neues, bisher nicht zugelassenes Medikament aus dieser Gruppe ist Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd). Eine häufig eingesetzte Therapievariante ist die Kombination aus einer ersten Phase mit Chemotherapie (neoadjuvant), gefolgt von einer Operation der Brust und ggf. der Lymphknoten. Danach erfolgt häufig eine weitere Therapiephase (adjuvant), wobei hier unterschiedliche Therapien zum Einsatz kommen können, z. B. auch eine Bestrahlung. Ziel der TROPION-BREAST04-Studie ist es, die Wirksamkeit von zwei unterschiedlichen Behandlungsansätzen bei Patient*innen mit triple-negativem Brustkrebs oder hormonrezeptor-niedrigem/HER2-negativem Brustkrebs zu vergleichen. Dafür werden die Studienpersonen zufällig (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die Zuteilung allen bekannt ist (offen). Eine Gruppe erhält neoadjuvant Datopotamab-Deruxtecan (Dato-DXd) kombiniert mit Durvalumab. Nach der Operation wird die Behandlung mit Durvalumab fortgesetzt, teilweise in Kombination mit einer etablierten Chemotherapie. Die andere Gruppe erhält vor und nach der Operation den Antikörper Pembrolizumab kombiniert mit einer Chemotherapie. Alle Medikamente werden alle drei Wochen verabreicht (mit Ausnahme einiger Chemotherapeutika). Das Hauptziel der Studie ist das Ansprechen der Therapie zum Zeitpunkt der Operation, die nach der neoadjuvanten Therapiephase erfolgt. Insgesamt erfolgt die Nachbeobachtung bis 68 Monate nach Studienstart. Um an der Studie teilzunehmen, müssen die Patient*innen mindestens 18 Jahre alt sein, einen unbehandelten triple-negativen oder Hormonrezeptor-niedrigen/HER2-negativen Brustkrebs im Stadium 2 oder 3 haben und einen guten allgemeinen Gesundheitszustand (ECOG 0 oder 1) aufweisen. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebsmerkmale: triple-negativ oder hormonrezeptor-niedrigen/HER2-negativ, unbehandelt, Stadium 2 oder 3, ohne Metastasen 3. Was untersucht die Studie: Wirkung der neuen Medikamentenkombination Dato-DXd/Durvalumab (ggf. mit Chemotherapie) im Vergleich zu Pembrolizumab/Chemotherapie als neoadjuvante und adjuvante Therapie 4. Ziel der Studie: Ansprechen der Therapie zum Zeitpunkt der Operation 5. Wie lange dauert die Studie: Zunächst bis zur OP. Insgesamt bis zu 7 Jahre mit regelmäßigen Behandlungszyklen und Nachuntersuchungen 6. Studienmerkmale: Zwei Behandlungsgruppen, keine Verblindung (offen), randomisierte Zuteilung (zufällig)

Studienzentren

Studienzentrum
Research Site
86150 Augsburg
Research Site
CH-5405 Baden
Research Site
4031 Basel
Research Site
10967 Berlin
Research Site
13125 Berlin
Studienbeginn
14. November 2023
Art der Studie
Interventionell
Sponsor
AstraZeneca
Teilnehmerzahl
1728
NCT-Nummer
NCT06112379

Weitere Informationen

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