SURVIVE HERoes
Trastuzumab-Deruxtecan versus Standardtherapie bei frühem HER2-positivem oder HER2-low Brustkrebs
Einleitung
Die Standardbehandlung bei frühem HER2-positivem oder HER2-low Brustkrebs umfasst eine Operation, gegebenenfalls eine Chemo- und Strahlentherapie und anti-HER2-Therapien. Ziel der SURVIVE HERoes-Studie ist es, zu prüfen, ob das Medikament Trastuzumab-Deruxtecan die im Blut nachweisbare Tumor-DNA innerhalb von 12 Monaten besser beseitigt als die gewählte Standardtherapie. Teilnehmen können Frauen und Männer zwischen 18 und 75 Jahren mit frühem, HER2-positivem oder HER2-low Brustkrebs ohne Metastasen, bei denen nach abgeschlossener Standardbehandlung eine im Blut messbare Tumor-DNA („molekularer Rückfall“) nachgewiesen wurde. Die Patient*innen müssen zuvor in der SURVIVE-Studie eingeschlossen gewesen sein.
Beschreibung
Brustkrebs (Mammakarzinom) entsteht, wenn Zellen der Brustdrüse unkontrolliert wachsen. In frühen Stadien ist der Tumor in der Regel auf die Brust oder nahegelegene Lymphknoten begrenzt und kann häufig operativ entfernt werden. Die Standardbehandlung besteht abhängig vom Stadium, Größe und Eigenschaften der Erkrankung meist aus einer Operation, ggf. Chemo- und Strahlentherapie, sowie – je nach Tumoreigenschaften – zielgerichtete Therapien wie Antikörper-/HER2-Therapien, Immuntherapie, PARP-Hemmer (z. B. Olaparib) oder Antihormontherapie. Die Krebszellen können sich hinsichtlich ihrer Eigenschaften zwischen den Patient*innen unterscheiden. Häufig weisen die Tumorzellen den HER2-Rezeptor auf der Zelloberfläche auf („HER2-positiv“). Es gibt aber auch Patient*innen, die den Rezeptor nicht auf den Tumorzellen haben („HER2-negativ”) oder nur in geringer Menge („HER2-low“). Es wurden deshalb Medikamente entwickelt, die gezielt diesen Rezeptor erkennen können und die Krebszellen so gezielt angreifen. Zu diesen Medikamenten gehören beispielsweise Trastuzumab und Pertuzumab. Das Studienmedikament Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) ist ein sogenanntes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, bei dem der Antikörper Trastuzumab mit einem Chemotherapeutikum (Deruxtecan) verbunden ist. Dadurch können die Krebszellen gezielt angegriffen und abgetötet werden. Das Medikament ist bereits bei HER2-positivem und HER2-low Brustkrebs im fortgeschrittenen und metastasierten Stadium zugelassen – im frühen Stadium, wie in dieser Studie, allerdings noch nicht. Nach Operation und medikamentöser Therapie können sehr kleine Tumorreste im Körper verbleiben. Diese lassen sich über zellfreie Tumor-DNA (ctDNA) im Blut aufspüren und sind ein früher Warnhinweis für ein mögliches Wiederauftreten (Rezidiv). Diese Nachsorge wird auch “liquid biopsy” genannt und ist bisher oft kein Teil der Standardnachsorge. Sie findet beispielsweise im Rahmen der SURVIVE-Studie statt. Die vorherige Teilnahme an der SURVIVE-Studie ist Voraussetzung für den Einschluss in diese Studie. Ziel der vorliegenden Phase-3-Studie ist es, zu untersuchen, ob die Behandlung mit Trastuzumab-Deruxtecan (T-DXd) im Vergleich zur Standardbehandlung die ctDNA-Clearance verbessert. Dazu werden die Patient*innen zufällig (randomisiert) im Verhältnis 2:1 auf zwei Gruppen verteilt. Patient*innen und das ärztliche Personal wissen, welcher Gruppe sie angehören. Gruppe 1 erhält T-DXd alle 3 Wochen bis zu 16 Zyklen bzw. bis zum Rückfall, bei Hormonrezeptor-positiven Tumoren kann die Antihormontherapie parallel laufen. Arm B erhält eine kontinuierliche, ärztlich gewählte Standardtherapie (z. B. Antihormontherapie, CDK4/6-Hemmer, T-DM1, Olaparib, Trastuzumab, Pertuzumab, Capecitabin oder Neratinib). Der primäre Endpunkt ist der Anteil der Patient*innen, bei denen die ctDNA nach 12 Monaten nicht mehr nachweisbar ist (ctDNA-„Clearance“). Teilnehmen können Frauen und Männer zwischen 18 und 75 Jahren mit frühem, HER2-positivem oder HER2-low Brustkrebs ohne Metastasen, bei denen nach abgeschlossener Standardbehandlung eine im Blut messbare Tumor-DNA („molekularer Rückfall“) nachgewiesen wurde. Es dürfen keine Fernmetastasen (Bildgebung innerhalb von 8 Wochen vor Einschluss) vorliegen. Der Krebs muss vor Studieneinschluss vollständig operativ entfernt worden sein (sogenannte R0-Resektion). Gegebenenfalls müssen bestimmte Abstände (“Auswaschphasen”) nach vorausgegangenen bereits erfolgten Behandlungen eingehalten werden. Außerdem müssen Patient*innen zuvor in der SURVIVE-Studie eingeschlossen gewesen sein. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: HER2-positiv oder HER2-low; frühes Stadium (early breast cancer); ctDNA-Nachweis nach abgeschlossener Standardbehandlung (molekulare Remission); vollständig operativ entfernt; keine Fernmetastasen 3. Was untersucht die Studie: Vergleich von Trastuzumab-Deruxtecan mit der Standardtherapie bei ctDNA-Rückfall 4. Ziel der Studie: Vergleich des Anteils ohne nachweisbare Tumor-DNA im Blut nach 12 Monaten 5. Wie lange dauert die Studie: Behandlung bis zu 16 Zyklen (~11 Monate) + Nachbeobachtung; Gesamtlaufzeit voraussichtlich bis April 2032 6. Studienmerkmale: Phase-3-Studie; multizentrisch; randomisiert (2:1); offen; 2 Behandlungsarme
Studienzentren
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University Clinic Ulm 89075 Ulm |
Weitere Informationen
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