SERENA-6
Neues Medikament (Bezeichnung: AZD9833) zur Behandlung eines Hormonrezeptor-positiven fortgeschrittenen Brustkrebs
Einleitung
Bei Brustkrebs, der in den Körper gestreut hat (Metastasen), kommen unterschiedliche Medikamente zur Therapie zum Einsatz mit dem Ziel, das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Wenn die Krebszellen Hormonrezeptoren besitzen, ist eine Hormontherapie hier eine Standardtherapie, die häufig mit einem weiteren Medikament, einem CDK-Hemmer kombiniert wird. Ein neuer Wirkstoff (Bezeichnung: AZD9833) greift direkt den Hormonrezeptor an. Ziel der SERENA-6-Studie ist es zu untersuchen, ob die Kombination von AZD9833 zusammen mit einem CDK-Hemmer wirkungsvoller ist als die Kombination einer herkömmlichen Hormontherapie zusammen mit einem CDK-Hemmer. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem (Metastasen) Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs können an dieser Studie teilnehmen. Es muss zudem eine sog. ESR1 Mutation vorliegen.
Ablauf
Vorbedingungen
Diagnose:
Brustkrebs
Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär
Alter: ab 18
Kriterien:
Hormonrezeptor-positiv; HER2-negativ; ESR1-Mutation
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung
AZD9833 + CDK-Hemmer (Palbociclib, Abemaciclib oder Ribociclib)
AZD9833 als Tablette in 28-tägigen Zyklen; CDK-Hemmer jeweils von Tag 1 bis Tag 21; Männern und Frauen vor der Menopause wird zusätzlich einmal pro Monat ein Medikament zur Steigerung der Östrogen- und Testosteronproduktion unter die Haut gespritzt
Aromatasehemmer + CDK-Hemmer (Palbociclib, Abemaciclib oder Ribociclib)
Aromatasehemmer als Tablette in 28-tägigen Zyklen; CDK-Hemmer jeweils von Tag 1 bis Tag 21; Männern und Frauen vor der Menopause wird zusätzlich einmal pro Monat ein Medikament zur Steigerung der Östrogen- und Testosteronproduktion unter die Haut gespritzt
Beobachtung
24 Monate
Beschreibung
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z.B. dem Allgemeinzustand der Person, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbare Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und das vermehrte Auftreten des HER2-Proteins auf den Zellen (HER2-positiv). Liegt keiner dieser Rezeptoren vor, spricht man vom dreifach-negativen Brustkrebs. Sehr wichtig ist auch das Stadium der Erkrankung, während im lokal begrenzten Stadium (Stadium 1-2A) die Erkrankung auf die Brust begrenzt ist und eine Heilung mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich ist, bedeutet das lokal fortgeschrittene Stadium (Stadium 2B-3B), dass der Tumor bereits größer ist oder Lymphknoten betroffen sind. Im Stadium 4 liegen Metastasen vor, das heißt, der Tumor hat sich im Körper ausgebreitet, eine Heilung ist hier schwer möglich. Es wird versucht die Erkrankung mit unterschiedlichen Therapien so lange wie möglich „in Schach zu halten“. Häufig haben die Krebszellen einen Hormonrezeptor, so dass eine Hormontherapie ein Kernelement der Behandlung darstellt. Hierbei werden unter anderem Aromatasehemmer (z.B. das bereits zugelassene Anastrozol oder Letrozol) eingesetzt. Wirkprinzip ist hierbei, dass die Hormonproduktion im Körper unterdrückt wird und das Hormon so dem Tumor „entzogen“ wird. AZD9833 ist ein neuartiges Medikament, das direkt den Hormonrezeptor zerstört, ohne dass ein Einfluss auf den Hormonspiegel im Körper ausgeübt wird. Da im Verlauf der Erkrankung die Wirksamkeit der Hormontherapie häufig durch Veränderungen der Tumorzellen nachlassen kann, wird die Hormontherapie mittlerweile häufig direkt mit einem CDK4/6-Hemmer kombiniert. CDK4/6-Hemmer bremsen das Wachstum der bösartigen Zellen und zu den bereits zugelassenen Medikamenten zählen unter anderem Palbociclib, Abemaciclib und Ribociclib. Ziel der vorliegenden Phase-3-Studie ist es zu untersuchen, ob eine Kombination von AZD9833 mit einem CDK-Hemmer effektiver ist als ein klassischer Aromatasehemmer mit einem CDK-Hemmer, wenn bereits eine Therapie mit einem Aromatasehemmer zusammen mit einem CDK-Hemmer seit mindestens 6 Monaten besteht. Die Teilnehmer*innen werden im Rahmen der Studie zufällig (randomisiert) in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält AZD9833 + CDK-Hemmer (Palbociclib, Abemaciclib oder Ribociclib). Gruppe 2 erhält einen Aromatasehemmer + CDK-Hemmer. AZD9833 und Aromatasehemmer werden in Tablettenform im Rahmen von 28-tägigen Zyklen täglich eingenommen und die CDK-Hemmer jeweils von Tag 1 bis Tag 21. Männern und Frauen vor der Menopause wird zusätzlich einmal pro Monat ein Medikament zur Steigerung der Östrogen- und Testosteronproduktion unter die Haut gespritzt. Es handelt sich hierbei um eine Doppelblindstudie, d.h. ärztliches Personal und Patient*in wissen nicht, welche Medikamente eingenommen werden. Die Behandlungen und Nachuntersuchungen im Rahmen der Studie erfolgen zunächst für ca. 2 Jahre, weitere Nachuntersuchungen erfolgen für bis zu 5 Jahre, in denen die Wirksamkeit der Therapie und das Auftreten von Nebenwirkungen durch die verschiedenen Medikamente untersucht werden. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs können an dieser Studie teilnehmen. Die Erkrankung muss eine Mutation des ESR1-Gens aufweisen und Patient*innen müssen bereits für mindestens 6 Monate eine Kombinationstherapie mit einem Aromatasehemmer und einem CDK-Hemmer erhalten. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: lokal fortgeschrittene, nicht operierbare oder metastasierte Brustkrebserkrankung (Stadium 2B-4), Hormonrezeptor-positiv, HER2-negativ, ESR1-Mutation, aktuell unter Aromatasehemmer + CDK-Hemmer Kombinationstherapie 3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit und Sicherheit von dem neuen Medikament AZD9833 + CDK-Hemmer im Vergleich zu einer Standardtherapie mit einem Aromatasehemmer und einem CDK-Hemmer 4. Ziel der Studie: Prüfen, ob die Umstellung der laufenden Standardtherapie (Aromatasehemmer + CDK-Hemmer) auf AZD9833 + CDK-Hemmer die Überlebensrate ohne Fortschreiten der Erkrankung erhöhen kann 5. Wie lange dauert die Studie: ca. 2 Jahre 6. Studienmerkmale: Phase-3, randomisiert, 2 Gruppen, Doppelverblindung, neues Medikament
Studienzentren
Studienzentrum |
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Research Site 91522 Ansbach |
Research Site 63739 Aschaffenburg |
Research Site 86156 Augsburg |
Research Site 53111 Bonn |
Research Site 09116 Chemnitz |
Weitere Informationen
Interesse an der Teilnahme?
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