pionERA Breast Cancer

Testung einer neuen Antihormontherapie mit dem neuen Medikament Girdestrant bei fortgeschrittenem oder metastasierten Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs das Überleben verbessern kann

offen
Phase III
Rezidiv

Einleitung

Für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs im fortgeschrittenem oder metastasiertem Stadium ist eine Antihormontherapie Standard. Wenn die Erkrankung hierauf nicht mehr anspricht, gibt es bisher wenige Möglichkeiten einer weiteren Antihormontherapie. Giredestrant könnte ein neues Medikament in dieser Situation sein. Ziel der pionERA-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Giredestrant im Vergleich zum bisherigen Standard mit Fulvestrant, jeweils in Kombination mit einem CDK4/6-Hemmer, zu bewerten. Teilnehmen können erwachsene Frauen und Männer mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativen Brustkrebs, deren Erkrankung während oder kurz nach einer adjuvanten Antihormontherapie zurückgekehrt ist.

Ablauf

Vorbedingungen

Diagnose:
HER2-negativer, östrogenrezeptor-positiver Brustkrebs

Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär

Alter: ab 18

Kriterien:
Östrogenrezeptor-positiv, HER2-negativ, ESR1- Mutation, vorherige Antihormontherapie, keine vorherige systemische Therapie

Zuordnung

Randomisierung
1:01:00

Durchführung

Giredestrant + CDK4-/6 Inhibitor (Abemaciclib, Palbociclib, Ribociclib)

Giredestrant 2x täglich; Therapie bis Fortschreiten der Erkrankung oder Toxizität

Fulvestrant + CDK4/6 Inhibitor (Abemaciclib, Palbociclib, Ribociclib)

Fulvestrant alle 4 Wochen als Injektion ( In den ersten 4 Wochen in 2-wöchigem Abstand); Therapie bis Fortschreiten der Erkrankung oder Toxizität

Beobachtung

60 Monate

Beschreibung

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der sich bösartige Zellen unkontrolliert vermehren. Bei Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs fördern Östrogene das Tumorwachstum. Wenn Östrogenrezeptoren und/oder Progesteronrezeptoren auf den Brustkrebszellen nachweisbar sind, spricht man von einem Hormonrezeptor-positiven Brustkrebs, was große Bedeutung hat für die Therapiestrategie. Standardmäßig erfolgt die Behandlung durch Operation, Chemotherapie und/oder Strahlentherapie, gefolgt von einer Antihormontherapie, um verbleibende Krebszellen zu unterdrücken. Manchmal entwickeln Tumorzellen jedoch Mutationen im Östrogenrezeptor, wodurch sie resistent gegen Antihormontherapien werden. In solchen Fällen wird häufig ein Cyclin-abhängige Kinase 4/6-Hemmer (CDK4/6-Hemmer) wie Palbociclib, Ribociclib oder Abemaciclib in Kombination mit Fulvestrant eingesetzt. Fulvestrant blockiert den Östrogenrezeptor, muss jedoch monatlich per Spritze (Injektion) verabreicht werden und zeigt bei Östrogenrezeptor-Mutationen eine eingeschränkte Wirksamkeit. Giredestrant ist ein neu entwickelter Wirkstoff zur oralen Einnahme, der den Östrogenrezeptor blockiert und möglicherweise auch bei mutierten Rezeptoren wirksamer ist. In der pionERA-Studie werden die Patient*innen zufällig einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: Gruppe 1 erhält Giredestrant (tägliche Tabletteneinnahme) plus einen von den Studienärzt*innen ausgewählten CDK4/6-Hemmer (Palbociclib, Ribociclib oder Abemaciclib). Gruppe 2 erhält Fulvestrant (Injektionen zu Beginn und dann monatlich) in Kombination mit einem CDK4/6-Hemmer. Die Behandlung erfolgt in 28-Tage-Zyklen und wird fortgesetzt, bis die Erkrankung fortschreitet oder unerwünschte Nebenwirkungen auftreten. Die Studie ist offen randomisiert, das heißt, die Patient*innen werden zufällig einer der beiden Behandlungsgruppen zugeteilt. Sowohl die Patient*innen, als auch das ärztliche Personal wissen, in welche Gruppe sie eingeteilt wurden. Der Effekt der Behandlung wird über bis zu 5 Jahre kontrolliert. Teilnehmen können erwachsene Frauen und Männer mit fortgeschrittenem Brustkrebs, der nicht operativ entfernt werden kann oder metastasiert ist und auf eine vorherige Antihormontherapie nicht mehr anspricht. Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn keine vorherige systemische Behandlung (Chemotherapie) für die fortgeschrittene Erkrankung stattgefunden hat. Der Tumor muss Östrogenrezeptor-positiv und HER2-negativ sein. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: HER2-negativ, Östrogenrezeptor-positiv; fortgeschrittenes oder metastasiertes Stadium; Rückfall während oder kurz nach adjuvanter Antihormontherapie; keine vorherige Chemotherapie der fortgeschrittenen Erkrankung 3. Was untersucht die Studie: Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit des neuen Medikaments zur Antihormontherapie Giredestrant im Vergleich zur Standardbehandlung mit Fulvestrant. Beide Medikamente werden mit einem CDK4/6-Hemmer kombiniert 4. Ziel der Studie: Prüfen, ob die Therapie mit Giredestrant + CDK4/6-Hemmer der bisherigen Therapie mit Fulvestrant + CDK4/6-Hemmer die krankheitsfreie überlegen ist 5. Wie lange dauert die Studie: bis zu 5 Jahre, inklusive mehrmonatiger Behandlungszyklen 6. Studienmerkmale: Zwei Behandlungsgruppen, offen, randomisiert (zufällig)

Studienzentren

Studienzentrum
Sozialstiftung Bamberg, Klinikum am Bruderwald, Gynäkologie
96049 Bamberg
Hopital Jean Minjoz
25030 Besancon
DONAU ISAR Klinikum Deggendorf
94469 Deggendorf
Gynonco Düsseldorf, MVZ Medical Center GmbH
40235 Düsseldorf
Universitätsklinikum Erlangen
91054 Erlangen
Studienbeginn
11. Dezember 2023
Art der Studie
Interventionell
Sponsor
Hoffmann-La Roche
Teilnehmerzahl
1050
NCT-Nummer
NCT06065748

Weitere Informationen

Interesse an der Teilnahme?

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