Morpheus-panBC
Vergleich neuer Therapieoptionen bei fortgeschrittenem nicht operablem Brustkrebs
Einleitung
Brustkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist in der Regel nicht mehr operabel und die Standardtherapie umfasst individuell angepasste medikamentöse Behandlungen, die sich am biologischen Typ des Tumors orientieren. Ziel der Morpheus-panBC-Studie ist es, verschiedene Kombinationen von Krebstherapien auf ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit hin zu prüfen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht operablem Brustkrebs, bei denen bestimmte biologische Tumormerkmale vorliegen.
Beschreibung
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. In einem fortgeschrittenen Stadium kann sich der Tumor auf andere Organe ausbreiten (metastasieren) oder so wachsen, dass er nicht mehr operativ entfernt werden kann. Die Behandlung richtet sich nach verschiedenen Faktoren, darunter Allgemeinzustand, Tumorstadium und bestimmte biologische Eigenschaften wie die Wachstumsrate (z. B. Ki-67-Index), Vorhandensein von Hormonrezeptoren (Östrogen-/Progesteronrezeptor), HER2-Status und genetischen Veränderungen wie PIK3CA-Mutationen. Ziel der vorliegenden Phase-1/2-Studie ist es, neue Behandlungsansätze für verschiedene Gruppen von Brustkrebspatient*innen zu prüfen. Die Morpheus-panBC-Studie wird als sogenannte Umbrella-Studie („Regenschirm-Studie“) durchgeführt, weil sie mehrere unterschiedliche Therapieansätze gleichzeitig untersucht, die auf die individuellen Bedürfnisse und Voraussetzungen der Patient*innen abgestimmt sind. Diese Studienform eignet sich besonders gut bei komplexen Erkrankungen wie dem Mammakarzinom. Unter dem „Regenschirm“ dieser einen Diagnose werden dann verschiedene Untergruppen gebildet. Die Patient*innen werden im Rahmen der Studie zufällig (randomisiert) je nach biologischem Tumormerkmal einer Behandlungsgruppe zugeordnet. Die Studie ist nicht verblindet (offen), das heißt Patient*innen und das ärztliche Team wissen, welches Medikament verabreicht wird. Die vollständige Auflistung aller Medikamente erfolgt am Ende der Studienbeschreibung. Die Behandlung erfolgt in Zyklen von 21 bis 28 Tagen und wird fortgesetzt, solange sie wirkt oder gut vertragen wird. Die Gesamtdauer der Studie ist bis 2028 angesetzt. Aktiv rekrutiert (eine Teilnahme ist möglich) wird aktuell in zwei Studienarmen. Der erste betrifft Patient*innen, welche folgende biologischen Tumoreigenschaften haben: Hormonrezeptor-positiv, HER2-negativ und bei denen eine PIK3CA-Mutation vorliegt (Kohorte 3). Hier kommen Kombinationen des zielgerichteten PI3K-Inhibitors Inavolisib mit modernen Hormontherapien und CDK4/6-Hemmern zum Einsatz. Getestet werden unter anderem: Inavolisib mit Abemaciclib und Fulvestrant, Inavolisib kombiniert mit Ribociclib und Fulvestrant, Inavolisib kombiniert mit Ribociclib und Letrozol sowie Inavolisib kombiniert mit Abemaciclib und Letrozol. Ziel dieser Kombinationen ist es, das Tumorwachstum durch gezielte Hemmung hormoneller und zellinterner Wachstumswege zu kontrollieren. Auch für Patient*innen mit HER2-positivem oder HER2-low (geringe Expression) Brustkrebs und einer PIK3CA-Mutation, bei denen die Erkrankung trotz Standardtherapie fortgeschritten ist, werden zwei Behandlungsarme weitergeführt (Kohorte 4). Beide setzen auf eine Kombination von Inavolisib mit Trastuzumab Deruxtecan, einem modernen Antikörper-Wirkstoff-Konjugat, das gezielt HER2-exprimierende Tumorzellen angreift. In zwei Gruppen ist die Rekrutierung bereits abgeschlossen: Für Patient*innen mit triple-negativem (Hormonrezeptor-negativ und HER2-negativ), PD-L1-positivem Brustkrebs, bei denen bisher keine systemische Therapie in der metastasierten Situation durchgeführt wurde (Kohorte 1) und für Patient*innen mit triple-negativem Brustkrebs, deren Erkrankung nach einer ersten Chemotherapie fortgeschritten ist und die noch keine Immuntherapie erhalten haben (Kohorte 2). Patient*innen im Alter von mindestens 18 Jahren in gutem Allgemeinzustand (ECOG 0 oder 1) und mit nicht operablem, fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs können an der Studie teilnehmen. Frauen müssen auf eine Schwangerschaft verzichten und verhüten. Ausgeschlossen von einer Studienteilnahme sind unter anderem vorangegangene Immuntherapien, aktive Autoimmunerkrankungen, unbehandelte Hirnmetastasen, schwere Infektionen oder frühere Krebsarten. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: Kohorte 3: fortgeschritten oder metastasiert und nicht operabel, Hormonrezeptor-positiv, HER2-negativ und PIK3CA-Mutation; Kohorte 4: fortgeschritten oder metastasiert und nicht operabel, HER2-positiv oder HER2-low und PIK3CA-Mutation 3. Was untersucht die Studie: Kombinationen neuer Krebstherapien bei fortgeschrittenem Brustkrebs 4. Ziel der Studie: Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der Therapien 5. Wie lange dauert die Studie: insgesamt bis voraussichtlich 2028, einzelne Therapiephasen je nach Arm meist 21–28 Tage pro Zyklus, Behandlung bis zu 10 Jahre möglich 6. Studienmerkmale: Phase-1/2-Studie, nicht verblindet (offen), randomisiert, mehrere Therapiearme je nach Brustkrebs-Subtyp, 2 von 4 rekrutierenden Kohorten Liste der in der Studie eingesetzten Medikamente: Immuncheckpoint-Inhibitoren: Atezolizumab PI3K-Inhibitoren: Inavolisib CDK4/6-Hemmer: Abemaciclib, Ribociclib Östrogenrezeptor-Hemmer: Fulvestrant Aromatasehemmer: Letrozol HER2/HER2-low-Hemmer: Trastuzumab Deruxtecan Zytostatika/Chemotherapie: Capecitabine, Gemcitabin, Carboplatin, Eribulin, Nab-Paclitaxel Antikörper-Wirkstoff-Konjugate: Sacituzumab Govitecan, SGN-LIV1A Interleukin-Inhibitoren: Tocilizumab CD40-Agonisten: Selicrelumab VEGF-Inhibitoren: Bevacizumab
Studienzentren
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Universitätsklinikum Erlangen 91054 Erlangen |
Universitätsklinikum Essen 45147 Essen |
Weitere Informationen
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