JZP598-303
Untersuchung des Antikörpers Zanidatamab in Kombination mit Chemotherapie im Vergleich zur aktuellen Standardtherapie bei metastasiertem HER2-positivem Brustkrebs
Einleitung
Der HER2-positive Brustkrebs ist eine spezielle Form des Brustkrebses, die durch eine Überexpression des HER2-Rezeptors auf der Oberfläche der Krebszellen gekennzeichnet ist. Diese Krebsart gilt als besonders aggressiv. Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des neuen Antikörpers Zanidatamab in Kombination mit einer Chemotherapie mit der Standardbehandlung Trastuzumab plus Chemotherapie zu vergleichen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit HER2-positivem, inoperablem oder metastasiertem Brustkrebs, deren Erkrankung nach der Behandlung mit Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) weiter fortgeschritten ist oder die das Medikament nicht vertragen haben.
Beschreibung
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z. B. dem Allgemeinzustand der Patient*innen, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbaren Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und dem vermehrten Auftreten des HER2-Rezeptors auf den Zellen (HER2-positiv). Beim HER2-positiven Brustkrebs fungiert der HER2-Rezeptor als Andockstelle für Wachstumsfaktoren, die die Zellteilung anregen. Da eine erhöhte Anzahl dieser Andockstellen vorhanden ist, teilen und vermehren sich die Krebszellen schneller, was oft zu einem aggressiveren Krankheitsverlauf führt. Diese Eigenschaft bildet gleichzeitig einen Ansatzpunkt für Behandlungsmöglichkeiten. Durch sogenannte zielgerichtete Therapien, die spezifisch den HER2-Rezeptor blockieren oder erkennen, können Krebszellen gezielt bekämpft werden. Wenn sich die Krebserkrankung in andere Körperregionen ausgebreitet hat und Tumorabsiedlungen bildet, spricht man von einem metastasierten Brustkrebs. Die aktuelle Standardtherapie besteht in diesem Krankheitsstadium aus einer Kombinationstherapie aus dem HER2-Antikörper Trastuzumab und einer Chemotherapie. Ein weiteres Medikament, Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd), kombiniert einen Antikörper mit einem Zellgift, um die Krebszellen noch gezielter zu zerstören. Ein neuer Wirkstoff ist Zanidatamab, ein sogenannter bispezifischer Antikörper. Im Gegensatz zu den herkömmlichen Antikörpern, die nur eine Stelle des HER2-Rezeptors blockieren, bindet Zanidatamab an zwei verschiedene Stellen des Rezeptors auf der Tumorzelloberfläche. Diese doppelte Bindung verstärkt den Effekt, indem es nicht nur das Zellwachstum blockiert, sondern zu einem Abbau der HER2-Rezeptoren führt. Aktuell ist Zanidatamab für die Behandlung von HER2-positivem Gallengangskrebs zugelassen. Ziel der vorliegenden Phase-3-Studie ist es zu untersuchen, ob Zanidatamab in Kombination mit einer Chemotherapie wirksamer ist als die bisherige Standardtherapie mit Trastuzumab plus Chemotherapie. Die Chemotherapie kann je nach individueller Eignung Eribulin, Vinorelbin, Gemcitabin oder Capecitabin sein und wird von dem behandelnden ärztlichen Personal ausgewählt. Die Zuteilung zur Behandlungsgruppe erfolgt zufällig (randomisiert), es gibt keine Verblindung, d. h. sowohl Patient*innen als auch Ärzt*innen wissen über die Zugehörigkeit zur Behandlungs- oder Kontrollgruppe Bescheid. Der primäre Endpunkt, also Hauptziel, der Studie ist die Verzögerung des Fortschreitens der Erkrankung (Progression free survival, PFS) und die Verbesserung des Gesamtüberlebens (Overall survival, OS). Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit HER2-positivem, nicht operierbarem oder metastasiertem Brustkrebs, bei denen es unter Trastuzumab Deruxtecan (T-DXd) Therapie zum Fortschreiten der Erkrankung gekommen ist oder das Medikament nicht vertragen wurde. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: HER2-positiv, metastasiert/inoperabel, vortherapiert, Progression oder Unverträglichkeit gegenüber T-DXd (Trastuzumab Deruxtecan) 3. Was untersucht die Studie: Wirkung von Zanidatamab plus Chemotherapie im Vergleich zu Trastuzumab plus Chemotherapie 4. Ziel der Studie: Verzögerung des Fortschreitens der Erkrankung (PFS) und Verbesserung des Gesamtüberlebens (OS) 5. Wie lange dauert die Studie: bis zu 80 Monate, inklusive Nachbeobachtung 6. Studienmerkmale: Phase-3-Studie, zwei Studienarme, offen (nicht verblindet), randomisiert
Studienzentren
| Studienzentrum |
|---|
Helios Klinikum Berlin Buch GmbH Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe 13125 Berlin |
Marienhospital Bottrop gGmbH 44263 Dortmund |
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der TU 01307 Dresden |
Medizinische Universitat Innsbruck 6020 Innsbruck |
Ordensklinikum Barmherzige Schwestern 4010 Linz |
Weitere Informationen
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