EvoPAR-BR01

Neue Kombinationstherapie von zwei bisher nicht zugelassenen Medikamenten (Saruparib und Camizestrant) bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs mit einer nachgewiesenen BRCA1-, BRCA2- oder PALB2-Genveränderung (Mutation)

offen
Phase III
Erstlinie

Einleitung

Bisher sind die Behandlungsmöglichkeiten von fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs begrenzt. Eine neue Therapieoption könnten die Medikamente Saruparib und Camizestrant sein, beide Medikamente sind bislang nicht zugelassen. Die Kombination dieser beiden Wirkstoffe zur Behandlung von Brustkrebs ist derzeit ebenfalls nicht zugelassen. Ziel der EvoPAR-BR01-Studie ist es zu untersuchen, ob eine Behandlung mit der Kombinationstherapie aus Saruparib und Camizestrant oder Camizestrant mit einem CDK4/6-Hemmer (Medikament) einen Vorteil gegenüber der Standardtherapie bietet. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im lokal fortgeschrittenen (Stadium 3B) oder metastasierten Stadium (Stadium 4) teilnehmen, die genetische Veränderungen (Mutationen) in den Genen BRCA1, BRCA2 oder PALB2 aufweisen und nicht mehr kurativ behandelt werden können.

Ablauf

Vorbedingungen

Diagnose:
Brustkrebs

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
Hormonrezeptor-positiv; HER2-negativ; lokal fortgeschritten oder metastasiert; BRCA 1/2- oder PALB2-Mutation; keine Vorbehandlung (außer Antihormontherapie max. 28 Tage vor Randomisierung)

Zuordnung

Randomisierung

Durchführung

Saruparib + Camizestrant

oral täglich; bis zum Studienende oder Krankheitsfortschritt

Antihormontherapie + CDK4/6 Hemmer

bis zum Studienende oder Krankheitsfortschritt; Wahl der Medikamenten durch Behandler*In

Camizestrant + CDK4/6 Hemmer

bis zum Studienende oder Krankheitsfortschritt; Wahl des CDK4/6 Hemmer durch Behandler*In

Beobachtung

88 Monate

Beschreibung

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Zellvermehrung auftritt. Die Therapie richtet sich nach verschiedenen Faktoren, darunter der Allgemeinzustand der Patient*in, das Tumorstadium, die Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index) sowie die Expression von Hormonrezeptoren (Östrogen- und Progesteronrezeptoren) oder des HER2-Proteins auf der Zelloberfläche. In einem lokal fortgeschrittenen Stadium (Stadium 3B) oder bei bereits vorhandenen Metastasen (Stadium 4) ist die Erkrankung oft nicht mehr heilbar. In solchen Fällen wird versucht, das Fortschreiten der Erkrankung so lange wie möglich aufzuhalten. Genetische Faktoren können das Risiko für Brustkrebs beeinflussen. Mutationen in den Genen BRCA1, BRCA2 und PALB2 erhöhen das Risiko, im Laufe des Lebens an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken. Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs wird mit einer Antihormontherapie behandelt. Dabei kommen verschiedene Substanzklassen zum Einsatz, darunter Aromatasehemmer (z. B. Letrozol) oder Medikamente, die den Östrogenrezeptor abbauen (SERD, z. B. Fulvestrant) oder verändern (SERM, z. B. Tamoxifen). Häufig wird eine Kombination mit CDK4/6-Hemmern (z. B. Abemaciclib) eingesetzt, da diese Kombination die Wirksamkeit der Antihormontherapie verbessert. Eine weitere Wirkstoffklasse sind Poly-ADP-Ribose-Polymerase 1 (PARP1)-Hemmer. PARP1 ist ein Enzym, das eine zentrale Rolle bei der Reparatur von DNA-Schäden in Zellen spielt. Durch die Hemmung von PARP1 wird die Reparatur von DNA-Schäden in Krebszellen blockiert, was zu ihrem Absterben führen kann – insbesondere bei Tumoren mit BRCA1-, BRCA2- oder PALB2-Mutationen. Saruparib gehört zur Gruppe der PARP-Hemmer und befindet sich derzeit noch in der Zulassungsphase. Andere Vertreter dieser Wirkstoffklasse sind bereits für die Behandlung von BRCA1/2-mutiertem Brustkrebs zugelassen, jedoch meist erst nach einer vorherigen Therapie. Camizestrant ist ein selektiver Östrogenrezeptor-Degrader (SERD) und ist bisher nicht zugelassen. Im Gegensatz zu Fulvestrant kann es als Tablette eingenommen werden und ist möglicherweise wirksam gegen Resistenzmechanismen von Krebszellen. Ziel der EvoPAR-BR01-Studie ist es zu untersuchen, ob eine Erstlinientherapie mit Saruparib in Kombination mit Camizestrant Vorteile gegenüber der Standardtherapie bietet. Die Standardtherapie besteht aus einem CDK4/6-Hemmer (freie Wahl durch Behandler*in) in Kombination mit einer Antihormontherapie (freie Wahl durch Behandler*in). Ein dritter Studienarm überprüft die Kombination aus Camizestrant und einem CDK4/6-Hemmer. Die Zuteilung erfolgt zufällig (randomisiert) im Verhältnis 2:2:1. Die Behandlung erfolgt für ca. fünf Jahre, die Nachbeobachtung für etwa 7,5 Jahre. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im lokal fortgeschrittenen (Stadium 3B) oder metastasierten Stadium (Stadium 4) teilnehmen, die Mutationen in den Genen BRCA1, BRCA2 oder PALB2 aufweisen und nicht mehr kurativ behandelt werden können. Die Patient*innen müssen sich in einem guten körperlichen Zustand befinden (ECOG 0 oder 1). Bestimmte Vorerkrankungen, z. B. des Herzens, können die Teilnahme ausschließen. Metastasen im Gehirn sind nicht zulässig. Die Erkrankung darf bisher nicht behandelt worden sein, mit Ausnahme einer Antihormontherapie, die jedoch nicht länger als 28 Tage vor der randomisierten Zuteilung begonnen haben darf. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: Hormonrezeptor-positiv und HER2-negativ, BRCA1/2- oder PALB2-Mutation, lokal fortgeschritten (Stadium 3B) oder metastasiert (Stadium 4), nicht vorbehandelt 3. Was untersucht die Studie: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Saruparib + Camizestrant oder Camizestrant + CDK4/6-Hemmer gegenüber der Standardtherapie (CDK4/6-Hemmer + Antihormontherapie) 4. Ziel der Studie: Verbesserung der Therapieoptionen, gezielte BRCA1/2-Behandlung als Erstlinientherapie 5. Wie lange dauert die Studie: Ca. 5 Jahre, Nachbeobachtung bis zu 7,5 Jahre 6. Studienmerkmale: Phase-3-Studie, zufällige (randomisierte) Zuteilung im Verhältnis 2:2:1 (drei Gruppen), experimentelle Behandlung zur Zulassung von Saruparib und Camizestrant

Studienzentren

Studienzentrum
Research Site
52074 Aachen
Research Site
86150 Augsburg
Research Site
13125 Berlin
Research Site
25030 Besançon Cedex
Research Site
40225 Düsseldorf
Studienbeginn
1. August 2024
Art der Studie
Interventionell
Sponsor
AstraZeneca
Teilnehmerzahl
500
NCT-Nummer
NCT06380751

Weitere Informationen

Interesse an der Teilnahme?

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