ELAINEIII
Eine Studie zur Kombinationstherapie aus Lasofoxifen mit Abemaciclib im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patient*Innen mit Hormonrezepor positivem Brustkrebs und erworbener Resistenz durch ESR1 Mutation
Einleitung
Hormonrezeptor positiver Brustkrebs wird standardmäßig mit einer Antihormontherapie behandelt. Wenn eine Veränderung in der DNA der Krebszellen vorliegt (Mutation), sog. ESR1 Mutation, wirkt eine Antihormontherapie häufig schlechter. Möglicherweise könnte eine Antihormontherapie mit Lasofoxifen bei ESR1-Mutation wirksamer sein, als die Standardtherapie mit Fulvestrant. Ziel der ELAINEIII-Studie ist es die Wirksamkeit und Sicherheit von Lasofoxifen im Vergleich zur Standardtherapie mit Fulvestrant zu testen. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor positivem, HER2 negativem Brustkrebs im lokal fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium teilnehmen, die eine ESR1 Mutation haben und bei denen der Brustkrebs unter einer ersten Antihormonbehandlung mit Aromatasehemmern weiter fortgeschreitet.
Ablauf
Vorbedingungen
Diagnose:
Brustkrebs
Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär
Alter: ab 18
Kriterien:
HR+; HER2-; lokal fortgeschritten oder metastasiert; Krankheitsfortschritt unter Hormontherapie (nicht Fulvestrant) in Kombiantion mit Palbociclib oder Ribociclib (CDK4/6 Hemmer)
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung
Lasofoxifen + Abemaciclib
oral täglich; bis zum Krankheitsfortschritt
Fulvestrant + Abemaciclib
Fulvestrant intramuskulär (i.m.); bis zum Krankheitsfortschritt
Beobachtung
36 Monate
Beschreibung
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, unter anderem das Stadium der Erkrankung, es gibt insgesamt Stadium 1-4. Dieses bezeichnet, wie ausgedehnt der Tumor ist und ob bestimmte Risikofaktoren vorliegen. Standardmäßig erfolgt eine erste Chemotherapie (neoadjuvant), bevor die Brust oder ggf. Lymphknoten operiert werden. Je nach Risikofaktoren erfolgt dann eine weitere Therapie (adjuvant). In einem lokal fortgeschrittenen Stadium (Stadium 3B) oder wenn bereits Absiedelungen des Brustkrebs im Körper nachweisbar sind (Metastasen) ist die Erkrankung oft nicht mehr heilbar. Dann wird versucht, die Erkrankung so lange wie möglich „in Schach zu halten“. Besonders wichtig ist für die Therapie, ob auf den Krebszellen Hormonrezeptoren vorhanden sind (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und das vermehrte Auftreten des HER2-Proteins auf den Zellen (HER2-positiv). Hormonrezeptor positiver Brustkrebs wird mit einer Antihormontherapie behandelt, dafür kommen Medikamente aus verschiedenen Klassen infrage. Sog. Aromatasehemmer (z.B. Letrozol) oder Medikamente, die den Östrogenrezeptor abbauen (SERD, z.B. Fulvestrant) oder verändern (SERM, z.B. Tamoxifen). Zusätzlich kann diese Antihormontherapie mit CDK4/6 Hemmern (z.B. Abemaciclib) kombiniert werden, da in Studien gezeigt wurde, dass durch diese Kombination die Wirksamkeit der Antihormontherapie erhöht werden kann. Im Verlauf der Erkrankung kann sich eine Veränderung des Östrogenhormonrezeptors entwickeln (ESR1 Mutation). Selten kann diese auch bereits zu Beginn der Erkrankung vorliegen. Dann wirkt die typische Antihormontherapie häufig schlechter. Das Medikament Lasofoxifen gehört zur Gruppe der SERM. Es ist eigentlich bereits zugelassen, wird aber bisher nicht standardmäßig eingesetzt. Es gibt allerdings Hinweise, das Lasofoxifen bei ER1 Mutation effektiver sein könnte als z.B. Fulvestrant, eine andere Standard-Antihormontherapie. Ziel der ELAINEIII-Studie ist es bei bekannter ESR1 Mutation Lasofoxifen in Kombination mit Abemaciclib im Vergleich zur Standardtherapie in dieser Situation mit Fulvestrant zu untersuchen. Es soll untersucht werden, ob diese neue Kombination wirksamer ist als die Standardtherapie. Die Zuteilung in die 2 Studiengruppen erfolgt zufällig (randomisiert), dabei wissen sowohl der Arzt als auch der Patient*in, welches Medikament eingenommen wird. Die Behandlung und Beobachtung soll für ungefähr 3 Jahre erfolgen. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor positivem, HER2 negativem Brustkrebs im lokal fortgeschrittenen (Stadium 3B) oder metastasierten (Stadium 4) Stadium teilnehmen, bei denen der Brustkrebs unter erster Behandlung mit Antihormontherapie mit einem Aromatasehemmer in Kombination mit entweder Palbociclib oder Ribociclib weiter fortgeschritten ist. Grund dafür muss eine genetische Veränderung im Östrogen Rezeptor 1 (ESR1) sein. Wenn der Krebs unter Fulvestrant oder Abemaciclib fortgeschritten ist, kommen Patient*Innen für die Studie nicht in Frage. Ob sich Patient*Innen vor oder nach den Wechseljahren befinden (pre-/postmenopausal) ist kein Ein- oder Ausschlusskriterium. Es darf bisher eine Chemotherapie erfolgt sein, Patient*Innen dürfen aber keine anhaltenden Beschwerden durch die stattgehabte Therapie haben und sollten allgemein in gutem körperlichem Zustand sein. Hirnmetastasen sind kein Ausschlusskriterium, können aber unter Umständen zum Ausschluss führen (z.B. aktiv, unbehandelt). Fakten: 1. Welche Erkrankung: Hormonrezeptor positiver, HER2 negativer Brustkrebs mit einer Hormonrezeptor-Veränderung (ESR1 Mutation) 2. Krebs-Merkmale: lokal fortgeschritten (Stadium 3B) oder metastasiert (Stadium 4), Krankheitsfortschritt unter Kombinationstherapie aus Antihormontherapie (nicht Fulvestrant) und CDK4/6 Hemmer (Palbociclib oder Ribociclib) 3. Was untersucht die Studie: Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lasofoxifen in Kombination mit Abemaciclib gegenüber der Standardtherapie bei Wirkverlust der Antihormontherapie durch den Nachweis einer ESR1 Mutation 4. Ziel der Studie: Erweiterung der Zulassung von Lasofoxifen, zusätzliche Therapieoption in der Zweitlinientherapie/ bei ESR1 Mutation 5. Wie lange dauert die Studie: bis zu ca 3 Jahre 6. Studienmerkmale: zufällige (randomisierte) Zuteilung, offene Behandlung, Phase 3 Studie, experimentelle Behandlung für erweiterte Zulassung von Lasofoxifen, Zweitlinientherapie
Studienzentren
Die Studie ELAINEIII wird in folgenden Studienzentren durchgeführt.
Einrichtung | Ort |
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Service d'Oncologie Medicale - CHRU Besancon | Besançon, France |
Universitaetsklinikum Carl Gustav Carus Dresden | Dresden, Germany |
Klinikum rechts der Isar der Technischen Universitaet Muenchen | München, Germany |
Universitaetsklinikum Ulm | Ulm, Germany |