Brutkrebs (Mammakarzinom)
Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär
Alter: 18 bis 99
Kriterien:
Hormonrezeptor-positiv; HER2-low; metastasiert/fortgeschritten; keine Chemotherapie in der metastasierten Situation; messbare Läsion
DYNASTY-Breast02
Die Standardtherapie bei fortgeschrittenem Hormonrezeptor-positivem, HER2-niedrigem Brustkrebs ist zunächst eine Antihormontherapie, die häufig mit weiteren Medikamenten kombiniert wird. Wenn die Krankheit darunter weiterwächst, kommt meist eine Chemotherapie zum Einsatz. Ziel der DYNASTY-Breast02-Studie ist es zu prüfen, ob das noch nicht zugelassene Studienmedikament DB-1303/BNT323 besser wirkt als die Chemotherapie. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem, HER2-low Brustkrebs.
Diagnose:
Brutkrebs (Mammakarzinom)
Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär
Alter: 18 bis 99
Kriterien:
Hormonrezeptor-positiv; HER2-low; metastasiert/fortgeschritten; keine Chemotherapie in der metastasierten Situation; messbare Läsion
Randomisierung
1:1
Medikament DB-1303/BNT323
8 mg/kg über die Vene, alle 3 Wochen
Chemotherapie (Capecitabin, Paclitaxel oder nab-Paclitaxel)
51 Monate
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der sich Zellen unkontrolliert vermehren. Die Behandlung richtet sich nach verschiedenen Faktoren, darunter Allgemeinzustand, Tumorstadium, Wachstumsrate (z. B. Ki-67-Index), hormonelle Rezeptorlage (Östrogen-/Progesteronrezeptor) und dem Vorliegen des HER-Rezeptors auf den Krebszellen. Fortgeschrittener bzw. metastasierter, Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs wird standardmäßig mittels Antihormontherapie behandelt, oft zusammen mit sogenannten CDK4/6-Hemmern, Wenn die Erkrankung darunter fortschreitet, kommt eine Chemotherapie zum Einsatz. DB-1303/BNT323 ist ein neues, zielgerichtetes Medikament, das noch nicht zur Behandlung von Brustkrebs in Deutschland zugelassen ist. Es besteht aus einem Antikörper, der an den HER2-Rezeptor auf Krebszellen andockt, sogar wenn der Rezeptor nur schwach vorhanden ist („HER2-low“). In der Krebszelle setzt das Medikament dann ein Chemotherapeutikum frei, wodurch die Krebszelle abstirbt. Ein Teil der freigesetzten Substanz kann auch benachbarte Krebszellen erreichen, selbst wenn diese nur sehr wenig oder keine HER2-Rezeptoren aufweisen (Bystander-Effekt). Das Medikament ist bisher in Deutschland nicht zur Behandlung von Brustkrebs zugelassen. Das Ziel ist möglichst viel Wirkung direkt im Tumor und möglichst wenig Belastung für gesundes Gewebe zu erreichen. Ziel der vorliegenden Phase-3-Studie ist es zu prüfen, ob das Medikament DB-1303/BNT323 besser wirkt als die Chemotherapie. Im Rahmen der Studie werden die Patient*innen zufällig (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält DB-1303/BNT323 als Infusion über einen venösen Zugang alle 3 Wochen. Gruppe 2 erhält eine von den behandelnden Ärzt*innen gewählte Einzel-Chemotherapie (Capecitabin, Paclitaxel oder nab-Paclitaxel). Die Studie ist nicht verblindet, d. h. ärztliches Personal und Patient*in wissen, welche Medikamente eingenommen werden. Die Behandlung wird jeweils bis zum Fortschreiten der Krankheit gegeben bzw. bis Nebenwirkungen oder andere Gründe ein Absetzen erfordern. Hauptzielgröße der Studie ist die Zeitspanne vom Studienbeginn bis zum ersten Auftreten eines Progresses (Fortschreiten der Erkrankung), eines Rezidivs (Wiederauftreten der Erkrankung) oder des Todes durch jedwede Ursache. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit fortgeschrittenem oder metastasiertem, Hormonrezeptor-positivem und „HER2-low“ Brustkrebs. Voraussetzung ist, dass die Erkrankung unter einer Antihormontherapie weitergewachsen ist, entweder innerhalb von 6 Monaten nach Start der ersten Antihormontherapie mit CDK4/6-Hemmer im metastasierten Stadium oder nach mindestens zwei unterschiedlichen Antihormontherapien im fortgeschrittenen/metastasierten Stadium. Es darf bisher keine Chemotherapie für die metastasierte Erkrankung erfolgt sein (eine frühere Chemotherapie vor oder nach einer Brusttumor-Operation ist erlaubt, wenn die Patient*innen im Anschluss über 12 Monate krankheitsfrei waren). Zudem braucht es mindestens einen messbaren Tumor in der Bildgebung (Computertomografie oder Magnetresonanztomografie). Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: Hormonrezeptor-positiv, HER2-low, metastasiert/fortgeschritten, bisher keine Chemotherapie im metastasierten Stadium, Fortschreiten der Erkrankung unter der Antihormontherapie 3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit und Sicherheit des Studienmedikaments DB-1303/BNT323 versus Standard-Chemotherapie 4. Ziel der Studie: Verlängerung der Zeit ohne Krankheitsfortschritt (progressionsfreies Überleben) 5. Wie lange dauert die Studie: primärer Beobachtungszeitraum bis zu 51 Monate, regelmäßige Bildkontrollen, Nachbeobachtung über 35 Tage nach Beendigung der Behandlung, gesamte Studienlaufzeit bis ca. 2028 6. Studienmerkmale: Phase-3-Studie, randomisiert, zwei Behandlungsarme, nicht verblindet (offen) für Patient*innen, verblindete Auswertung
| Studienzentrum |
|---|
Research Site 4905-0 10967 Berlin |
Research Site 4906-0 13125 Berlin |
Research Site 3312-0 25000 Besançon |
Research Site 4904-0 46236 Bottrop |
Research Site 4903-0 01307 Dresden |
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