mamazonemamazone logo
Home
Kontakt
BarrierefreiheitImpressumDatenschutzerklärungNutzungsbedingungenHaftungsausschluss

© 2025 TRICLI GmbH

CAROLEEN

Beobachtungsstudie zur Medikamentenkombination aus Ribocliclib und Aromatasehemmer bei hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium

offen
Erstlinie

Einleitung

Die Therapie von Brustkrebs ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Die Behandlung richtet sich danach, wie weit fortgeschritten die Erkrankung ist und welche Merkmale der Tumor besitzt. Wenn die Krebszellen Hormonrezeptoren tragen, also hormonrezeptor-positiv sind, kann eine Antihormontherapie (z.B. mit Aromatasehemmern) eingesetzt werden. Aktuell wird diese häufig mit einem CDK4/6-Hemmer wie Ribociclib kombiniert, was die Wirksamkeit der Behandlung erhöht. Ribociclib ist bereits als Medikament bei fortgeschrittenen Brustkrebsformen zugelassen. Ziel der CAROLEEN-Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit, Verträglichkeit und Lebensqualität dieser Medikamente (Ribociclib plus Aromatasehemmer) im klinischen Alltag zu untersuchen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit hormonrezeptor-positivem (HR+), HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium, bei denen kürzlich entschieden wurde, eine kombinierte Antihormontherapie mit Ribociclib zu beginnen.

Ablauf

Vorbedingungen
Diagnose:
Brustkrebs (Mammakarzinom)

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: 18 bis 99

Kriterien:
im Frühstadium; hohes Rückfallrisiko; Hormonrezeptor-positiv/HER2-negativ; Therapie mit Ribociclib + Aromatasehemmer (NSAI) ± GnRH Analogon (LHRH) oder mit Abemaciclib + Antihormontherapie (ET) ± LHRH oder mit alleiniger ET ± LHRH begonnen
Zuordnung
Stratifizierung anhand von Markern
Durchführung

Ribociclib + Aromatasehemmer (NSAI) ± GnRH Analogon (LHRH)

Beobachtung, Therapieentscheidung durch ärztliches Personal

Beobachtung
156 Wochen
36 Monate

Vorbedingungen

Diagnose:
Brustkrebs (Mammakarzinom)

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: 18 bis 99

Kriterien:
im Frühstadium; hohes Rückfallrisiko; Hormonrezeptor-positiv/HER2-negativ; Therapie mit Ribociclib + Aromatasehemmer (NSAI) ± GnRH Analogon (LHRH) oder mit Abemaciclib + Antihormontherapie (ET) ± LHRH oder mit alleiniger ET ± LHRH begonnen

Zuordnung

Stratifizierung anhand von Markern

Durchführung

Ribociclib + Aromatasehemmer (NSAI) ± GnRH Analogon (LHRH)

Beobachtung, Therapieentscheidung durch ärztliches Personal

Abemaciclib + Antihormontherapie (ET) ± LHRH

Beobachtung, Therapieentscheidung durch ärztliches Personal

ET ± LHRH

Beobachtung, Therapieentscheidung durch ärztliches Personal

Beobachtung

36 Monate

Beschreibung

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung der Brustdrüse, bei der sich Zellen der Brustdrüse unkontrolliert vermehren. In frühen Stadien beschränkt sich der Krebs auf die Brust und hat noch nicht in andere Organe gestreut. Die Behandlung richtet sich nach verschiedenen Merkmalen, unter anderem danach, ob Hormonrezeptoren (z. B. für Östrogen oder Progesteron) oder der HER2-Rezeptor auf der Tumoroberfläche vorhanden sind. Eine Antihormontherapie kann das Wachstum solcher Tumoren gezielt hemmen. Dazu werden meist Aromatasehemmer (NSAI, z. B. Letrozol) eingesetzt. Bei Patient*innen vor den Wechseljahren kann zusätzlich ein GnRH-Analogon (LHRH, z. B. Goserelin) notwendig sein, um die körpereigene Hormonproduktion zu unterdrücken. Um das Rückfallrisiko weiter zu senken, kann bei Hochrisikopatient*innen zusätzlich ein sogenannter CDK4/6-Hemmer wie Ribociclib oder Abemaciclib eingesetzt werden. Diese Substanzgruppe greift gezielt in den Zellzyklus ein und bremst das Tumorwachstum weiter aus. Ribociclib ist bereits als Standardmedikament bei fortgeschrittenem Brustkrebs zugelassen und wird zunehmend auch in frühen Stadien eingesetzt. Auch der HER2-Rezeptor ist häufig auf Brustkrebszellen zu finden. Ein vermehrtes Vorkommen auf den Krebszellen fördert das Zellwachstum ebenfalls. Die Studienteilnehmer*innen sollen dieses Merkmal jedoch nicht aufweisen (HER2-negativ). In der CAROLEEN-Studie wird untersucht, wie sich diese Kombinationstherapie im klinischen Alltag bewährt. Sie möchte Informationen über Nebenwirkungen, Lebensqualität und Therapietreue im Alltag gewinnen und beobachtet die Patient*innen dafür für 36 Monate. Es handelt sich um eine nicht-interventionelle Beobachtungsstudie, das heißt, es wird kein zusätzliches Medikament verabreicht. Die Behandlung erfolgt wie üblich nach ärztlicher Entscheidung und die Studie begleitet die Patient*innen lediglich durch Dokumentation ihrer Erfahrungen. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung von Ribociclib und Aromatasehemmern bei Patient*innen mit hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem Brustkrebs in frühen Stadien zu untersuchen. Die Studie ist offen und nicht verblindet, sodass Patient*innen und Ärzt*innen den Behandlungsarm kennen. Es werden drei zugelassene Behandlungsstrategien verglichen: Ribociclib + Aromatasehemmer ± GnRH-Analogon, Abemaciclib + Antihormontherapie ± GnRH-Analogon und eine alleinige Antihormontherapie ± GnRH-Analogon. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit hormonrezeptor-positivem/HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium, wenn die Behandlung mit Ribociclib + Aromatasehemmer (NSAI) ± GnRH-Analogon (LHRH), mit Abemaciclib + Antihormontherapie (ET) ± LHRH oder mit alleiniger Antihormontherapie ± LHRH innerhalb der letzten 14 Tage begonnen wurde. Die Tumorerkrankung muss ein hohes Rückfallrisiko aufweisen. Ausgeschlossen sind Patient*innen, die gleichzeitig an anderen Studien mit Ribociclib teilnehmen oder bereits eine Antihormontherapie über einen langen Zeitraum erhalten haben. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: Frühstadium; hohes Rückfallrisiko, Hormonrezeptor-positiv, HER2-negativ 3. Was untersucht die Studie: Ribociclib + Aromatasehemmer (NSAI) ± GnRH-Analgon (LHRH) vs Abemaciclib + Antihormontherapie (ET) ± LHRH vs Antihormontherapie ± LHRH 4. Ziel der Studie: Wirkung und Sicherheit von Ribociclib + Antihormontherapie im Alltag (Beobachtungsstudie) 5. Wie lange dauert die Studie: Beobachtung bis zu 3 Jahre 6. Studienmerkmale: Beobachtungsstudie, kein neues Medikament, Vergleich mit anderen zugelassenen Therapien

Studienzentren

Karte wird geladen...
Studienzentrum
Novartis Investigative Site
52074 Aachen
Novartis Investigative Site
84503 Altötting
Novartis Investigative Site
92224 Amberg
Novartis Investigative Site
91522 Ansbach
Novartis Investigative Site
99510 Apolda
...
Studienbeginn
20. Februar 2025
Art der Studie
Beobachtend
Sponsor
Novartis Pharmaceuticals
Teilnehmerzahl
3250
NCT-Nummer
NCT06830720

Weitere Informationen

  • ClinicalTrials.gov

Fragen zur Studie?

Wir informieren Sie gerne allgemein, können jedoch keine Studienplätze vermitteln oder prüfen, ob Sie für diese Studie geeignet sind.

Kontakt aufnehmen