CAPItello-292

Testung einer Dreifachkombinationstherapie bei Hormonrezeptor-positivem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs

offen
Phase I
Phase III
Rezidiv

Einleitung

Bei lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs erfolgt meist eine medikamentöse Tumortherapie ohne Operation. Je nach Eigenschaften des Tumors kommen hier unterschiedliche Medikamente zum Einsatz, wobei immer neue Therapiemöglichkeiten gesucht werden. Bisher nicht untersucht ist eine Kombination aus 3 Medikamenten, die einzeln bereits zugelassen sind. Ziel der CAPItello-292-Studie ist es, die Kombination aus einem sog. AKT-Kinasehemmer (Name: Capivasertib), einem CDK4/6-Hemmer und einer Antihormontherapie hinsichtlich optimaler Dosierung, Wirkung und Verträglichkeit zu testen. An der Studie können Frauen und Männer mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs teilnehmen, bei denen die Erkrankung unter Antihormontherapie weiter fortgeschritten ist.

Ablauf

Vorbedingungen

Diagnose:
Brustkrebs

Therapielinie:
Rezidiv / primär refraktär

Alter: ab 18

Kriterien:
HR+; HER2-; lokal fortgeschritten oder metastasiert; vorherige Antihormontherapie

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

Capivasertib + Fulvestrant + Palbociclib/Ribociclib

bis zum Krankheitsfortschritt; CDK4/6 Hemmer Auswahl durch Behandler*In

Fulvestrant + Palbociclib/Ribociclib

bis zum Krankheitsfortschritt; CDK4/6 Hemmer Auswahl durch Behandler*In

Beobachtung

69 Monate

Beschreibung

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z.B. dem Allgemeinzustand der Person, dem Stadium (Ausdehnung) der Erkrankung, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbaren Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und dem vermehrten Auftreten von HER2-Rezeptoren auf den Zellen (HER2-positiv). In einem lokal fortgeschrittenen Stadium (Stadium 3) oder wenn bereits Absiedelungen des Brustkrebses im Körper nachweisbar sind (Metastasen, Stadium 4) ist die Erkrankung oft nicht mehr heilbar. Dann wird versucht, die Erkrankung so lange wie möglich „in Schach zu halten“. Hormonrezeptor-positiver Brustkrebs wird mit einer Antihormontherapie behandelt, dafür kommen Medikamente aus verschiedenen Klassen infrage. Aromatasehemmer (z.B. Letrozol) oder Medikamente, die den Östrogenrezeptor abbauen (SERD, z.B. Fulvestrant) oder verändern (SERM, z.B. Tamoxifen). Zusätzlich kann diese Antihormontherapie mit CDK4/6 Hemmern (z.B. Abemaciclib) kombiniert werden, da in Studien gezeigt wurde, dass durch diese Kombination die Wirksamkeit der Antihormontherapie erhöht werden kann. Capivasertib ist ein kürzlich zugelassenes Medikament einer neuen Wirkart, das spezielle Enzyme in den Tumorzellen blockiert, wodurch diese absterben. Eine Dreifachkombination dieser unterschiedlichen Wirkprinzipien ist bisher nicht zugelassen. Ziel der CAPItello-292-Studie ist es, diese Kombinationstherapie zu testen. Da in der Kombination die optimale Dosis nicht bekannt ist, hat die Studie 2 Phasen. Zuerst wird die optimale Dosis hinsichtlich Verträglich und Wirkung getestet, dann wird in einer 2. Phase die ermittelte Dosis in 2 Studienarmen getestet. Die eine Gruppe erhält Capivasertib, Fulvestrant (antihormonelle Therapie) und einen von mehreren CDK4/6-Hemmern, nach Entscheidung des vor Ort behandelnden Arztes. Die andere Gruppe erhält kein Capivasertib. Die erste Phase der Studie dauert einen Monat, die zweite Phase dauert bis zu 4 Jahre und hängt vom Ansprechen der Therapie ab und von möglichen Nebenwirkungen, die Nachbeobachtung insgesamt erfolgt für ca. 69 Monate. Die Aufteilung in die 2 Studienarme erfolgt zufällig (randomisiert). An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im lokal fortgeschrittenen (Stadium 3) oder metastasierten (Stadium 4) Stadium teilnehmen. Patient*Innen müssen eine vorherige Antihormontherapie erhalten haben, bei der es zu einem Fortschreiten der Krankheit gekommen ist. Sie dürfen allerdings noch nicht mit einem AKT-Hemmer behandelt worden sein und bei metastasierter Erkrankung darf noch keine Behandlung mit CDK4/6-Hemmer oder mehr als eine Chemotherapie erfolgt sein. Neben weiteren Ausschlusskriterien können Patient*Innen mit Hirnmetastasen nicht in die Studie aufgenommen werden. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer Brustkrebs 2. Krebs-Merkmale: lokal fortgeschritten (Stadium 3) oder metastasiert (Stadium 4), Fortschreiten der Krankheit unter Antihormontherapie (Kombination CDK4/6 oder allein) 3. Was untersucht die Studie: Bewertung, ob Zugabe von Capivasertib in Kombination mit Palbociclib/Ribociclib und Fulvestrant das Fortschreiten der Krankheit besser verzögern kann als die aktuelle Standardtherapie. Vorangestellt ist eine Dosisfindungsphase 4. Ziel der Studie: Erweiterung der Zulassung von Capivasertib, zusätzliche Therapieoption bei Fortschreiten der Krankheit unter Antihormontherapie 5. Wie lange dauert die Studie: Dosisfindung: 1 Monat, Therapie max. 48 Monate 6. Studienmerkmale: zufällige (randomisierte) Zuteilung, Phase 3 Studie, experimentelle Behandlung für erweiterte Zulassung von Capivasertib, Zweitlinientherapie

Studienzentren

Studienzentrum
Research Site
86150 Augsburg
Research Site
10967 Berlin
Research Site
13125 Berlin
Research Site
46236 Bottrop
Research Site
01307 Dresden
Studienbeginn
10. Mai 2021
Art der Studie
Interventionell
Sponsor
AstraZeneca
Teilnehmerzahl
895
NCT-Nummer
NCT04862663

Weitere Informationen

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