CAMBRIA-1 / D8531C00002
Untersuchung eines neuartigen antihormonellen Medikamentes in der adjuvanten Situation bei hohem Rezidivrisiko
Einleitung
Um zu verhindern, dass der Krebs bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs erneut ausbricht (Rezidiv), ist es wichtig, nach der Entfernung des Tumors über mehrere Jahre Medikamente einzunehmen (adjuvante Therapie), die die Bildung bzw. Wirkung von Hormonen unterdrücken. Ziel der CAMBRIA-2 Studie ist es, zu prüfen, ob eine adjuvante Therapie mit dem neuartigen Medikament Camizestrant, das sich gegen den Hormonrezeptor der Krebszellen richtet, bessere Behandlungsergebnisse erzielt als eine Standard-Antihormontherapie. An der Studie können Frauen und Männer mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs nach operativer Entfernung des Tumors teilnehmen, wenn ein erhöhtes Risiko für das Wiederauftreten der Erkrankung besteht (mittleres oder hohes Risiko) und noch keine Absiedelungen (Metastasen) vorhanden sind. Anders als in der CAMBRIA-2 Studie muss bereits eine Antihormontherapie für 2-5 Jahre erfolgt sein.
Ablauf
Vorbedingungen
Diagnose:
Brustkrebs
Therapielinie:
Unabhängig von Therapielinie
Alter: ab 18
Kriterien:
Horomonrezeptor positiv, HER2/neu negativ; intermediate-high oder high-risk für Rezidiv; bereits Antihormontherapie seit mindestens 2 Jahren, maximal 5 Jahren
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung
Camizestrant
Tamoxifen, Anastrozol, Letrozol, Exemestan
Auswahl durch Behandler*In
Beobachtung
120 Monate
Beschreibung
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z.B. dem Allgemeinzustand der Person, dem Stadium der Erkrankung, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbaren Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und dem vermehrten Auftreten von HER2-Rezeptoren auf den Zellen (HER2-positiv). Häufig haben die Krebszellen Hormonrezeptoren, so dass eine Antihormontherapie ein Kernelement der Behandlung darstellt. Die Therapie gliedert sich, typischerweise in 2 Phasen (neoadjuvant und adjuvant), außer wenn bereits Metastasen vorliegen. Die neoadjuvante Therapie stellt die erste Phase dar. Es folgt dann die Operation der Brust. Je nach Risikoprofil der Erkrankung folgt dann in der Regel eine adjuvante Therapie, in der bei Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs eine Antihormontherapie zum Einsatz kommt. Eine Medikamentengruppe, die in der Standard-Antihormontherapie zum Einsatz kommt, sind Aromatasehemmer wie Anastrozol, Letrozol und Exemestan, eine weitere Gruppe sind die „selektiven Östrogen-Rezeptor-Modulatoren“ (SERM), zu denen Tamoxifen gehört. Ziel der CAMBRIA-1 Studie ist es, Camizestrant, ein neues Medikament aus der Gruppe der SERM, auf seine Wirksamkeit und Sicherheit gegenüber der Standardtherapie zu untersuchen. Patient*Innen müssen bereits seit mindestens 2 und maximal 5 Jahren eine adjuvante Antihormontherapie erhalten haben. Sollten sie im Rahmen dieser Behandlung einen CDK4/6 Hemmer wie Abemaciclib bekommen, muss diese Therapie erst beendet werden. Dann werden die Patient*Innen zufällig (randomisiert) in 2 Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe (Kontrollarm) erhält die antihormonelle Standardtherapie, wobei die genaue Wahl des Medikamentes durch den/die Behandler*In erfolgt, die andere Gruppe (Studienarm) erhält das neue Medikament Camizestrant. Die Therapiedauer hängt davon ab, wann/ob der Brustkrebs zurückkommt (Rezidiv). Die gesamte Nachbeobachtung erfolgt für bis zu 10 Jahre. Das Medikament wurde bereits in kleineren Phase II Studien untersucht und konnte dort Vorteile gegenüber der Standardtherapie zeigen. Patient*Innen wissen, in welchem Studienarm sie sich befinden. An der Studie können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem Brustkrebs im Frühstadium (Stadium 0-2) teilnehmen. Der Brustkrebs muss bereits operiert worden sein. Es muss ein mittleres oder hohes Rezidivrisiko vorliegen. Patient*Innen müssen seit mindestens 2 Jahren aber für maximal 5 Jahre eine Antihormonbehandlung mit einem etablierten Standardmedikament erhalten haben. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Hormonrezeptor-positiver, HER2-negativer Brustkrebs 2. Krebsmerkmale: Erste Behandlungsphase inklusive Operation abgeschlossen, Frühstadium (Stadium 0-2), bereits 2 bis maximal 5 Jahre mit Antihormontherapie behandelt, mittleres oder hohes Rezidivrisiko 3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit und Sicherheit von Camizestrant (ein oraler selektiver Östrogenrezeptor-Degrader der nächsten Generation) im Vergleich zu einer Antihormon-Standardtherapie (Aromatasehemmeroder Tamoxifen) als adjuvante Behandlung bei bereits mit endokriner Therapie vorbehandelten Patient*Innen 4. Ziel der Studie: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Camizestrant 5. Wie lange dauert die Studie: Behandlungsdauer bis zum Auftreten eines Rezidivs oder bis zu 10 Jahre Beobachtungszeitraum 6. Studienmerkmale: Randomisierte, offene zweiarmige Phase 3 Studie, multizentrisch
Studienzentren
Studienzentrum |
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Research Site 52074 Aachen |
Research Site 86150 Augsburg |
Research Site 95445 Bayreuth |
Research Site 10317 Berlin |
Research Site 12623 Berlin |
Weitere Informationen
Interesse an der Teilnahme?
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