ASCENT-03 / GS-US-592-6238
Medikamentenstudie: Sacituzumab Govitecan (Medikament) als neue erste Therapie im Vergleich zur Standardtherapie bei dreifach negativem, fortgeschrittenem, inoperablen Brustkrebs
Einleitung
Wenn Brustkrebs (Mammakarzinom) weit vorangeschritten ist und eine Heilung nicht mehr möglich ist, wird mit Medikamenten versucht, die Krankheit so lange wie möglich „in Schach zu halten“. Für den Brustkrebs, der kein Hormon- oder HER2 Merkmal auf den Zellen hat (Dreifach negativer Brustkrebs) ist neben einer Chemotherapie wurde 2021 ein weiteres Medikament zugelassen (Name: Sacituzumab Govitecan-hziy), wenn bereits eine Therapie erfolgt ist. Ziel der ASCENT-03-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Sacituzumab-Govitecan -hziy als erste Therapie alleine im Vergleich zu einer Chemotherapie zu untersuchen. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit unbehandeltem, lokal fortgeschrittenen, (nicht operabel oder metastasiert) dreifach-negativem Brustkrebs können an dieser Studie teilnehmen.
Ablauf
Vorbedingungen
Diagnose:
Brustkrebs
Therapielinie:
Unabhängig von Therapielinie
Alter: ab 18
Kriterien:
Hormonrezeptor-negativ; HER2-negativ; PD-L1-negativ
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung
Sacituzumab-Govitecan-hziy
als Infusion an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus'
Paclitaxel
an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus; Kontrallarm nach Wahl des Arztes
Nab-Paclitaxel
an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 eines 28-tägigen Zyklus; Kontrallarm nach Wahl des Arztes
Gemcitabin + Carboplatin
an Tag 1 und Tag 8 eines 21-tägigen Zyklus; Kontrallarm nach Wahl des Arztes
Beobachtung
60 Monate
Beschreibung
Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z.B. dem Allgemeinzustand der Person, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbare Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen (Östrogenrezeptor-, Progesteronrezeptor-positiv) und das vermehrte Auftreten des HER2-Proteins auf den Zellen (HER2-positiv). Liegt keiner dieser Rezeptoren vor, spricht man vom dreifach-negativen Brustkrebs. Sehr wichtig ist auch das Stadium der Erkrankung, während im lokal begrenzten Stadium (Stadium 1-2A) die Erkrankung auf die Brust begrenzt ist und eine Heilung mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich ist, bedeutet das lokal fortgeschrittene Stadium (Stadium 2B-3B), dass der Tumor bereits größer ist oder Lymphknoten betroffen sind. Im Stadium 4 liegen Metastasen vor, das heißt, der Tumor hat sich im Körper ausgebreitet, eine Heilung ist hier schwer möglich. Es wird versucht die Erkrankung mit unterschiedlichen Therapien so lange wie möglich „in Schach zu halten“. Der dreifach-negative Brustkrebs ist in der Regel schwieriger zu behandeln als andere Formen, da weniger Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen. Bisher wird ein unbehandeltes dreifach-negatives (Östrogen, Progesteron, HER2) Mammakarzinom mit nachweisbaren Fernmetastasen standardmäßig mit einer Chemotherapie aus den Medikamentengruppen Anthrazykline oder Taxane (+ Bevacizumab) therapiert. Sacituzumab-Govitecan-hziy ist ein neuartiges Medikament, eine Antikörper-Wirkstoff-Verbindung, welche gezielt an die Krebszellen bindet und dort direkt den krebszellschädigenden Wirkstoff freisetzt. Das Medikament ist bereits zur Behandlung eines dreifach-negativen metastasierten Mammakarzinoms und anderer Unterformen zugelassen, wenn andere Standardtherapien nicht mehr wirken. Ziel der vorliegenden Phase-3-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit Sacituzumab-Govitecan-hziy an einer größeren Zahl von Patient*innen zu untersuchen, die einen dreifach-negativen, fortgeschritten/metastasierten Brustkrebs oder ein Rezidiv haben und bisher noch keine Therapie diesbezüglich erhalten haben. Die Teilnehmer*innen werden im Rahmen der Studie zufällig (randomisiert) in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält Sacituzumab-Govitecan-hziy als Infusion über einen venösen Zugang an Tag 1 und 8 eines 21-tägigen Zyklus‘. Gruppe 2 erhält eine Standardchemotherapie (genaues Schema wird vom behandelnden Arzt ausgewählt) mit Paclitaxel, Nab-Paclitaxel oder Gemcitabin/Carboplatin. Die Studie ist nicht verblindet, d.h. ärztliches Personal und Patient*in wissen, welche Medikamente eingenommen werden. Die Behandlungen und Nachuntersuchungen im Rahmen der Studie erfolgen für bis zu 5 Jahre, in denen die Wirksamkeit der Therapie und das Auftreten von Nebenwirkungen durch die verschiedenen Medikamente untersucht werden. Entscheidend ist, ob oder wann die Erkrankung unter Therapie wieder zunimmt. Frauen und Männer ab 18 Jahren mit einem lokal fortgeschrittenen, nicht operablen oder metastasierten Mammakarzinom können an dieser Studie teilnehmen. Die Erkrankung muss für das Stadium unbehandelt, Hormonrezeptor-negativ und HER2-negativ sein und keine PD-L1-Expression aufweisen bzw. wenn eine vorliegt, muss bereits eine entsprechende Therapie erfolgt sein. PD-L1 ist ein weiterer Rezeptor auf der Oberfläche von Brustkrebszellen, der für eine Therapie genutzt werden kann. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) 2. Krebs-Merkmale: lokal fortgeschrittene, nicht operierbare oder metastasierte -Brustkrebserkrankung (Stadium 2B-4), die keinen Hormon- oder HER2 Rezeptor aufweist (dreifach-negativ). Der Rezeptor PD-L1 darf nicht nachweisbar sein bzw. wenn er nachweisbar ist, muss eine spezielle gegen PD-L1 gerichtete Therapie erfolgt sein, die nicht erfolgreich war. 3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit und Sicherheit von Sacituzumab-Govitecan-hziy, einem neuartigen, aber bereits zugelassenen Medikament. Neu ist alleinige Gabe und als erste Therapie im Vergleich zu einer Standard-Chemotherapie 4. Ziel der Studie: Erweiterung der Therapieoptionen und Verbesserung der Überlebensrate ohne Fortschreiten der Erkrankung 5. Wie lange dauert die Studie: bis zu ca. 5 Jahre 6. Studienmerkmale: Phase-3, randomisiert in 2 Gruppen, nicht verblindet
Studienzentren
Die Studie ASCENT-03 / GS-US-592-6238 wird in folgenden Studienzentren durchgeführt.
Einrichtung | Ort |
---|---|
Kantonsspital Baden | Baden, Switzerland |
Helios Klinikum Berlin-Buch | Berlin, Germany |
Centre Hospitalier Régional et Universitaire de Be | Besancon, France |
Gynakologisches Zentrum Bonn, Schwerpunkt Gyn. Onkologie, | Bonn, Germany |
Universitätsklinikum Erlangen, Frauen klinik | Erlangen, Germany |
Kliniken Essen-Mitte - Evangelische Huyssens-Stift Breast Unit | Essen, Germany |
Praxis für interdisziplinäre Onkologie & Hämatolog | Freiburg, Germany |
Universitair Medisch Centrum Groningen | Groningen, Netherlands |
Universitatsklinikum Hamburg-Eppendorf | Hamburg, Germany |
Facharztzentrum Eppendorf | Hamburg, Germany |
Nationales Centrum für Tumorerkrankungen - Heidelb | Heidelberg, Germany |
Medizinische Universität Innsbruck | Innsbruck, Austria |
Klinik Frauenheilkunde, Uniklinik ClO, Studienzentrale | Köln, Germany |
Kantonsspital Baselland - Standort Liestal | Liestal, Switzerland |
Ordensklinikum Linz GmbH Barmherzige Schwestern | Linz, Austria |
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein Institut fur Klinische Chermie | Lübeck, Germany |
Universitatsklinikum Mannheim GmBH, Frauenklinik | Mannheim, Germany |
Evangelisches Krankenhaus Bethesda Mönchengladbach | Mönchengladbach, Germany |
Rotkreuzklinikum Munchen | München, Germany |
Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde | München, Germany |
Universitätsklinikum Münster, Bereich Senologie an der klinik fur Frauenheilkunde und Gerburtschilfe | Munster, Germany |
Vseobecna Fakultni Nemocnice v Praze | Prague, Czechia |
Fakultni nemocnice Karlovske Vinohrady, Radioterapeuticka a onkologicka klinika | Praha, Czechia |
Landeskrankenhaus Salzburg | Salzburg, Austria |
Kantonsspital St.Gallen | St. Gallen, Switzerland |
Universitätsklinikum Tübingen | Tübingen, Germany |
St. Josefs-Hospital Wiesbaden GmbH , Gynäkologie und Geburtshilfe | Wiesbaden, Germany |
Kantonsspital Winterthur | Winterthur, Switzerland |
Brust-Zentrum AG | Zürich, Switzerland |