ADAPTHER2-IV

Medikamentenstudie zu Trastuzumab-Deruxtecan im Vergleich zur Standardtherapie bei HER2 positivem Brustkrebs im Frühstadium (neoadjuvant)

Einleitung

Die neoadjuvante Chemotherapie bezeichnet eine Therapie vor einer Operation beim Brustkrebs und ist mittlerweile Standard. Trastuzumab-Deruxtecan ist ein Kombinations-Medikament, was das Tumorwachstum effektiv hemmt. Es ist bereits für die Behandlung bei einem Rückfall (Rezidiv) zugelassen, wenn die Brustkrebszellen den Rezeptor HER2 auf ihrer Oberfläche haben. Ziel der ADAPT-HER2-IV-Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Trastuzumab-Deruxtecan in der neoadjuvanten Situation zu untersuchen und mit einer Standardtherapie zu vergleichen. Patientinnen ab 18 Jahren vor oder nach der Menopause mit lokal begrenztem Brustkrebs im Frühstadium können an dieser Studie teilnehmen.

Ablauf

Vorbedingungen

Diagnose:
Brustkrebs

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
HER2-positiv; früher Brustkrebs; keine Metastasen; keine signifikante Lungenerkrankung

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

Trastuzumab-Deruxtecan

neoadjuvante Therapie für Gering-/Intermediär-Risiko-Gruppe

Beobachtung

36 Monate

Beschreibung

Brustkrebs (Mammakarzinom) ist eine bösartige Erkrankung des Brustdrüsengewebes, bei der eine unkontrollierte Vermehrung von Zellen der Brustdrüse vorliegt. Die Therapie der Erkrankung ist von zahlreichen Faktoren abhängig, z.B. dem Allgemeinzustand der Person, dem Stadium der Erkrankung, der Wachstumsrate des Tumors (Ki-67-Index), nachweisbare Hormonrezeptoren auf der Oberfläche der Krebszellen (östrogenrezeptor- bzw. progesteronrezeptor-positiv) und das vermehrte Auftreten des HER2-Proteins auf den Zellen (HER2-positiv). Die Brustkrebstherapie in einem lokal begrenzten Frühstadium ohne Fernabsiedelungen im Körper (Metastasen) umfasst in der Regel eine bursterhaltende Operation mit dem Ziel einer vollständigen Genesung. Um das Risiko einer erneuten Erkrankung zu verringern, kann nach der Operation eine Strahlentherapie oder medikamentöse Therapie erfolgen (adjuvant). Mittlerweile als Standard etabliert ist eine medikamentöse Therapie vor der Operation (neoadjuvant), da dies großen Einfluss auf die Prognose hat, u.a. weil dann der Tumor für die Operation verkleinert wird. Bei HER2-positiven Erkrankungen richtet sich diese Therapie speziell gegen den Oberflächenrezeptor HER2 auf den Tumorzellen. Trastuzumab-Deruxtecan ist eine Antikörper-Wirkstoff-Verbindung, die gezielt an den HER2-Rezeptor bindet und das Chemotherapeutikum (Deruxtecan) direkt an die Zellen bringt. Das verbessert die Wirkung und gleichzeitig werden wirklich nur die Brustkrebszellen angegriffen. Das Medikament ist bereits zur Behandlung des HER2-positiven Mammakarzinoms zugelassen, wenn ein Rückfall der Erkrankung nachweisbar ist (Rezidiv). Ziel der vorliegenden Phase-2-Studie ist es, die Wirkung und Sicherheit einer neoadjuvanten Therapie mit Trastuzumab-Deruxtecan zu untersuchen und mit dem bisherigen Standard (Chemotherapie) zu vergleichen. Anhand der Tumoreigenschaften werden die Patientinnen zunächst gemäß gewisser Risikofaktoren der Erkrankung in eine Gering/Intermediär-Risikogruppe oder Hoch-Risikogruppe zugeteilt. Die Teilnehmerinnen werden anschließend innerhalb der Risikogruppe zufällig (randomisiert) in 2 Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 erhält die neoadjuvanten Therapie mit Trastuzumab-Deruxtecan für 12 Wochen (Gering/Intermediär-Risiko) bzw. 18 Wochen (Hochrisiko). Gruppe 2 erhält eine Standardbehandlung mit Paclitaxel, Trastuzumab und Pertuzumab für 12 Wochen (Gering/Intermediär-Risiko) bzw. Docetaxel/Paclitaxel, Carboplatin, Trastuzumab und Pertuzumab für 18 Wochen (Hochrisikogruppe). Je nach Ansprechen auf die Therapie kann die entsprechende Medikation nach der Operation für ein Jahr fortgesetzt werden. Die Studie ist nicht verblindet, d.h. ärztliches Personal und Patientin wissen, welche Medikamente eingenommen werden. Die Behandlungen und Nachuntersuchungen im Rahmen der Studie erfolgen für bis zu 3,5 Jahre, in denen die Wirksamkeit der Therapie und das Auftreten von Nebenwirkungen durch die verschiedenen Medikamente untersucht werden. Entscheidend ist, ob oder wann die Erkrankung unter Therapie wieder zunimmt. Patientinnen ab 18 Jahren vor oder nach der Menopause mit lokal begrenztem Brustkrebs (Stadium 1 bis 3C) können an dieser Studie teilnehmen. Die Erkrankung muss unbehandelt und HER2-positiv sein. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Brustkrebs (Mammakarzinom) vor und nach der Menopause 2. Krebs-Merkmale: unbehandelt, lokal begrenztes Stadium (1-3C), Gering/Intermediär-Risiko oder Hoch-Risiko, HER2-positiv 3. Was untersucht die Studie: Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Therapie mit Trastuzumab-Deruxtecan im Vergleich zum bisherigen Standard 4. Ziel der Studie: Verbesserung der Therapie-Ansprechrate und der krankheitsfreien Überlebensrate 5. Wie lange dauert die Studie: 12 Wochen, Beobachtung bis ca. 3 Jahre 6. Studienmerkmale: Phase-2, randomisiert, nicht verblindet

Studienzentren

Die Studie ADAPTHER2-IV wird in folgenden Studienzentren durchgeführt.

EinrichtungOrt
Uniklinik RWTH AachenAachen, Germany
Hämotologisch onkologische Praxis Heinrich Bangerter Augsburg GbRAugsburg, Germany
Universitätsklinikum Augsburg / Klinik für Frauenheilkunde und GeburtshilfeAugsburg, Germany
Klinikum Mittelbaden, BrustzentrumBaden-Baden, Germany
Charite Campus MitteBerlin, Germany
Ev. Waldkrankenhaus SpandauBerlin, Germany
Onkologische Schwerpunktpraxis BielefeldBielefeld, Germany
Studien GbR BraunschweigBraunschweig, Germany
Klinikum Bremerhaven ReinkenheideBremerhaven, Germany
Kliniken für Frauenheilkunde / Universitätsklinikum DüsseldorfDüsseldorf, Germany
Luisenkrankenhaus GmbHDüsseldorf, Germany
Sankt-Antonius-HospitalEschweiler, Germany
Kliniken Essen-Mitte, Klinik für Senologie/Interdisziplinäres BrustzentrumEssen, Germany
Universitätsklinikum Essen, BrustzentrumEssen, Germany
AGAPLESION Markus Krankenhaus GynäkologieFrankfurt am Main, Germany
Klinikum Frankfurt Höchst GmbHFrankfurt am Main, Germany
Praxis für Interdisziplinäre Onkologie und Hämatologie (PIO)Freiburg, Germany
Niels-Stensen-Kliniken Franziskus-HospitalGeorgsmarienhütte, Germany
Onkodok GüterslohGütersloh, Germany
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf / Klinik und Poliklinik für GynäkologieHamburg, Germany
Brustzentrum am Krankenhaus JerusalemHamburg, Germany
St. Barbara KlinikHamm, Germany
Ärztehaus am BahnhofsplatzHildesheim, Germany
Klinikum KasselKassel, Germany
St. Elisabeth Krankenhaus GmbHKöln, Germany
Kliniken der Stadt Köln GmbH / Brustzentrum HolweideKöln, Germany
Universitätsklinikum LeipzigLeipzig, Germany
UK Schleswig HolsteinLübeck, Germany
Brustzentrum Niederrhein, Johanniter Bethesda KrankenhausMoenchengladbach, Germany
Rotkreuz Klinikum MünchenMuenchen, Germany
Breast Center of the University of Munich (LMU) UniversitätsfrauenklinikMunich, Germany
MVZ Media Vita am St. Franziskus HospitalMünster, Germany
Frauenklinik St. Louise-St. Vincenz-KH GmbHPaderborn, Germany
Frauenklinik / Brustzentrum am Klinikum Obergölzsch RodewischRodewisch, Germany
Universittsklinikum am Klinikum SüdstadtRostock, Germany
CaritasKlinikum Saarbrücken St. TheresiaSaarbrücken, Germany
MKS St. Paulus GmbHSchwerte, Germany
MVZ Klinik Dr. Hancken GmbHStade, Germany
Klinikum MutterhausTrier, Germany
Praxisnetzwerk Hämatologie und intern. OnkologieTroisdorf, Germany
Universitätsklinikum TübingenTübingen, Germany
Universitätsklinikum UlmUlm, Germany
Helios-Klinik WuppertalWuppertal, Germany

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