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ADAPT-TN-III

Vergleich der Vorbehandlung mit Sacituzumab Govitecan (SG) vs. SG+Pembrolizumab bei triple-negativem Brustkrebs mit geringem Rückfallrisiko (ADAPT-TN-III)

offen
Phase II
Erstlinie

Einleitung

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine besonders aggressive Form von Brustkrebs, die keine Hormonrezeptoren und keine HER2-Rezeptoren aufweist. Dadurch sprechen diese Tumoren nicht auf gezielte Therapieformen an. Die Standardbehandlung umfasst daher meist eine intensive Chemotherapie, welche jedoch mit vielen Nebenwirkungen verbunden ist. Ziel der ADAPT-TN-III-Studie ist es, herauszufinden, ob eine gezielte Vorbehandlung mit dem Medikament Sacituzumab Govitecan, allein oder in Kombination mit dem Immuntherapeutikum Pembrolizumab, eine ebenso wirksame, aber besser verträgliche Alternative zur aktuellen Standard-Chemotherapie in frühen Stadien des TNBC darstellt. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit neu diagnostiziertem, frühem TNBC ohne Befall der Lymphknoten und ohne Tumorabsiedlungen (Metastasen).

Ablauf

Vorbedingungen
Diagnose:
Brustkrebs

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
Triple-negativer Brustkrebs; oder Hormonrezeptor niedrig & HER2-neg; Stadium I (cT1a-c, N0); Stadium II nur falls die Patient*in nicht für eine präoperative Polychemotherapie + Pembrolizumab infrage kommt, z. B. bei älteren Patient*innen, gemäß Entscheidung der Prüfärzt*innen
Zuordnung
Randomisierung
1:1
Durchführung

Sacituzumab Govitecan

Vorbehandlung: 12 Wochen (4 Zyklen) über die Vene; anschließend Operation; bei komplettem Rückgang (cPR) weitere 2 Zyklen vor OP

Beobachtung
12 Wochen
60 Monate

Vorbedingungen

Diagnose:
Brustkrebs

Therapielinie:
Erstlinie / bisher keine Therapie

Alter: ab 18

Kriterien:
Triple-negativer Brustkrebs; oder Hormonrezeptor niedrig & HER2-neg; Stadium I (cT1a-c, N0); Stadium II nur falls die Patient*in nicht für eine präoperative Polychemotherapie + Pembrolizumab infrage kommt, z. B. bei älteren Patient*innen, gemäß Entscheidung der Prüfärzt*innen

Zuordnung

Randomisierung
1:1

Durchführung

Sacituzumab Govitecan

Vorbehandlung: 12 Wochen (4 Zyklen) über die Vene; anschließend Operation; bei komplettem Rückgang (cPR) weitere 2 Zyklen vor OP

Sacituzumab Govitecan + Pembrolizumab

Vorbehandlung: 12 Wochen (4 Zyklen) über die Vene; bei komplettem Rückgang (cPR) weitere 2 Zyklen; anschließend Operation

Beobachtung

60 Monate

Beschreibung

Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) ist eine aggressive Form von Brustkrebs, bei der die Tumorzellen keine Hormonrezeptoren (Östrogen und Progesteron) und keine HER2-Rezeptoren auf ihrer Oberfläche tragen. Diese drei Oberflächenproteine sind wichtige Ansatzpunkte für gezielte medikamentöse Therapien. Wenn sie fehlen, wie beim TNBC, können viele Medikamente nicht wirken. Diese Eigenschaft macht den TNBC schwer behandelbar und erhöht das Risiko eines Rückfalls. Die Standardbehandlung bei TNBC im Frühstadium besteht in der Regel aus einer vorbehandelnden (neoadjuvanten) Chemotherapie, gefolgt von einer Operation zur Entfernung des Tumors. Von einem Frühstadium spricht man, wenn der Tumor auf die Brust begrenzt ist und keine Lymphknoten oder andere Organe befallen sind (Stadium I oder ausgewählte Fälle von Stadium II). Für die intensive Chemotherapie kommen meist Kombinationen von Medikamentengruppen aus Anthrazyklinen, Taxanen und Platin zum Einsatz. Diese intensiven Behandlungen sind jedoch häufig mit zahlreichen Nebenwirkungen verbunden. Das Studienmedikament Sacituzumab Govitecan ist ein sogenanntes Antikörper-Wirkstoff-Konjugat. Das bedeutet: Es besteht aus einem Antikörper, der das Protein TROP-2 (Trophoblast Cell Surface Antigen 2) auf der Oberfläche von Krebszellen erkennt und bindet. Es ist gekoppelt mit einem Chemotherapeutikum, das somit direkt in der Tumorzelle wirken kann. TROP-2 ist besonders häufig auf Zellen von TNBC-Tumoren zu finden. Besonders bei Patient*innen mit einem geringeren Rückfallrisiko oder bei älteren Patient*innen, für die eine intensive Chemotherapie nicht in Frage kommt, könnte das eine schonendere und trotzdem sehr wirksame alternative Behandlungsmöglichkeit sein. Das Medikament ist bereits bei TNBC im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium zugelassen. Im Frühstadium ist die Behandlung bisher nur im Rahmen von Studien zugelassen. Pembrolizumab ist ein sogenannter PD-1-Antikörper, der das körpereigene Immunsystem aktiviert, um Krebszellen gezielter zu bekämpfen und kann die Wirksamkeit der Behandlung verbessern. Das Ziel der ADAPT-TN-III-Studie ist es, zu klären, ob eine Vorbehandlung (über 12–18 Wochen) mit dem Antikörper-Wirkstoff-Konjugat Sacituzumab Govitecan – allein oder kombiniert mit dem Immuntherapeutikum Pembrolizumab – ähnlich gute Ergebnisse erzielt wie die klassischen intensiven Chemotherapien, aber mit weniger Nebenwirkungen einhergeht. Die Behandlung erfolgt vor der Operation (neoadjuvant) mit vier Zyklen zu je drei Wochen (insgesamt 12 Wochen) und kann bei unvollständigem Ansprechen um zwei weitere Zyklen (6 Wochen) verlängert werden. Anschließend wird die operative Tumorentfernung durchgeführt. Die Patient*innen werden zufällig (randomisiert) in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe erhält Sacituzumab Govitecan allein, die andere zusätzlich Pembrolizumab. Die Studie ist offen, das heißt sowohl Patient*innen als auch Ärzt*innen wissen, welche Therapie jeweils eingesetzt wird. Der primäre Endpunkt der Studie ist es, die Rate der pathologischen Komplettremission (pCR) zu verbessern – also das vollständige Verschwinden von Tumorzellen im Gewebe nach der Vorbehandlung. Die Patient*innen werden im Anschluss an die Behandlung über einen Zeitraum von bis zu drei Jahren nachbeobachtet, um Rückfälle oder Langzeitwirkungen zu erfassen. Teilnehmen können Frauen und Männer ab 18 Jahren mit neu diagnostiziertem, frühem TNBC (Stadium I oder ausgewählte Fälle von Stadium II) ohne Lymphknotenbefall und ohne Metastasen, welches noch nicht behandelt wurde. Voraussetzung ist ein guter Allgemeinzustand sowie ausreichende Organfunktionen. Schwangere oder stillende Frauen sowie Patient*innen mit anderen Krebserkrankungen oder schweren Begleiterkrankungen wie z. B. Autoimmunerkrankungen sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Fakten: 1. Welche Erkrankung: Triple-negativer Brustkrebs (TNBC) 2. Krebs-Merkmale: neu diagnostiziert, triple-negativ, ohne Metastasen, Stadium I-II (klinisches Stadium II nur, wenn die Patient**in nicht für eine neoadjuvante Chemotherapie + Pembrolizumab in Frage kommt, z. B. bei älteren Menschen) 3. Was untersucht die Studie: Sacituzumab Govitecan allein vs. Sacituzumab Govitecan plus Pembrolizumab 4. Ziel der Studie: Verbesserung der vollständigen Tumorrückbildung (pCR) und des krankheitsfreien Überlebens, Reduktion von Nebenwirkungen 5. Wie lange dauert die Studie: Behandlung über 12–18 Wochen, Nachbeobachtung über 3 Jahre 6. Studienmerkmale: Phase-2-Studie, zufällige Zuteilung, offene Studie

Studienzentren

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Studienzentrum
Hämatologie-Onkologie im Zentrum MVZ GmbH
86150 Augsburg
Universitätsklinikum Augsburg A.ö.R.
86156 Augsburg
Stadtklinik Baden-Baden / Brustzentrum
76532 Baden-Baden
Charité Campus Mitte Universitätsklinikum Berlin
10117 Berlin
Onkologische Schwerpunktpraxis Bielefeld
33604 Bielefeld
...
Studienbeginn
10. Oktober 2024
Art der Studie
Interventionell
Sponsor
West German Study Group
Teilnehmerzahl
348
NCT-Nummer
NCT06081244

Weitere Informationen

  • ClinicalTrials.gov

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